Forschungsprojekt zur Kundenberatung

Der Lehrstuhl für Weiterbildung/Erwachsenenbildung der Universität Erfurt, die Handwerkskammer und die Eichenbaum GmbH bieten im Rahmen eines, aus dem Europäischen Sozialfond geförderten, Forschungsprojektes eine Fortbildung zum Kundenberater in kleinen und mittleren Unternehmen an.

Das Fortbildungsprogramm richtet sich speziell an ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Thüringer Unternehmen. Diese besitzen häufig exzellente Materialkenntnisse, handwerkliche oder fachliche Fähigkeiten und ein breites Wissen über Arbeitsabläufe. Jedoch haben sie zum Teil wenig Kenntnisse und Erfahrungen im Kontakt mit dem Kunden. Durch die Vermittlung kommunikativer, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Grundlagen der Kundenberatung sollen diese älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich in den kundenbezogenen Arbeitsbereichen der Unternehmen eingesetzt werden.

Dies hat positive Effekte auf die Auftragslage der Unternehmen und erhöht die Zufriedenheit der Kunden, wodurch sich die Konkurrenzfähigkeit auch kleinerer Unternehmen erhöht. Im Rahmen des Forschungsprojektes ist die Teilnahme an der Weiterbildung kostenfrei. Die Qualifizierung findet im Zeitraum Mai bis September 2007 einmal wöchentlich im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Erfurt statt und schließt mit einem anerkannten Abschluss vor der Handwerkskammer ab.

Mehr Informationen und Anmeldungen über Martina Kattein unter 0361/737 2203 oder martina.kattein@uni-erfurt.de

Media Contact

Jens Panse idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…