Bundesweite Befragung stellt sich den Gegenwartsfragen der Gesellschaft
„Gerechtigkeit“ und „persönliche Zukunft“ – das sind die Kernthemen der ersten bundesweiten Internetumfrage des Forschungsprojektes „Deutschlandweit-gefragt.de“, das am jetzt mit dem Rahmenthema „Deutschland im Wandel“ an den Start geht.
„Das Projekt stellt sich den Gegenwartsfragen der sich wandelnden Gesellschaft und möchte dafür mehr über die Lebensverhältnisse, Erfahrungen, Wertvorstellungen und Meinungen der Bevölkerung erfahren“, sagt Uwe Engel, Soziologieprofessor der Universität Bremen.
Unter seiner Leitung führt das Arbeitsgebiet „Statistik und empirische Sozialforschung“ des Instituts für empirische und angewandte Soziologie (EMPAS) im Fachbereich Sozialwissenschaften der Uni Bremen das Umfrageprojekt durch, bei dem es weniger um tagesaktuelle Fragen als vielmehr um das Grundsätzliche geht. Die Idee hinter Deutschlandweit-gefragt.de: Die Bevölkerung Deutschlands wird zur Teilnahme an Umfragen eingeladen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden anschließend über die Ergebnisse der – selbstverständlich anonymen – statistischen Auswertungen informiert. Interessierte können sich die Ergebnisse dann genauer anschauen und haben über ein Forum die Möglichkeit zur Diskussion. Mitmachen kann jeder, der das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hat. Die Anmeldung auf der Internetseite des Projektes
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Sozialwissenschaften
Institut für empirische und angewandte Soziologie (EMPAS)
Prof. Dr. Uwe Engel
Tel. 0421/218-67320
E-Mail: uengel@empas.uni-bremen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-bremen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften
Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…