Der gläserne Bürger – Personenbezogene Daten zwischen Forschung und Schwarzmarkt

In fünf thematisch untergliederten Kapiteln werden aktuelle Literatur- und Forschungsnachweise mit bibliographischen Angaben und jeweils einer kurzen, inhaltlichen Zusammenfassung aufgelistet.

Die Häufung von Schlagzeilen über Diebstähle personenbezogener Daten aus dem Web und Presseberichte über die widerrechtliche Überwachungen von Mitarbeitern erhöhten den Druck von Öffentlichkeit und Verbraucherschützern auf den Gesetzgeber, den Datenschutz gesetzlich stärker zu verankern und einem missbräuchlichen Datenhandel vorzubeugen.

Vor diesem Hintergrund zeichnet sich die Gesetzesinitiative der Bundesregierung ab, die die Verwendung personenbezogener Daten zu Werbezwecken oder zur Markt- und Meinungsforschung künftig nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung zulassen möchte. Zwar sind Daten und Verbraucherschützer voll des Lobes für die vorgesehene Neuregelung, doch auch die kritischen Stimmen sind nicht zu überhören. Insbesondere Vertreter der kommerziellen Markt- und Meinungsforschung, aber auch die empirische Sozialforschung insgesamt bangt um die Datengrundlage ihrer Forschungsarbeit. Um die Informationsfreiheit als Grundpfeiler der Wissenschaft zu gewährleisten ohne das Selbstbestimmungsrecht der Bürger einzugrenzen, wird deshalb von den empirischen Sozialforschern eine Trennung der Markt- und Meinungsforschung von Werbung und Adresshandel gefordert.

Die vorliegende Ausgabe 2009 der Reihe Recherche Spezial greift dieses brisante Thema auf und liefert aktuelle Informationen über den Stand der Literatur und Forschung. Die Recherche kann kostenfrei als PDF heruntergeladen werden unter: http://www.sowiport.de/themen/schwerpunkte/recherche-spezial oder bei GESIS als Print-Exemplar angefordert werden

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Die zentrale Aufgabe von GESIS ist die Unterstützung der sozialwissenschaftlichen Forschung. Zu den GESIS-Dienstleistungen gehören der Aufbau und das Angebot von Datenbanken mit Informationen zu sozialwissenschaftlicher Literatur und zu Forschungsaktivitäten und deren Bereitstellung in Publikationen und Portalen. Außerdem sorgt GESIS für die Aufarbeitung, Archivierung und Bereitstellung von Umfragedaten. Wichtige Funktionen sind weiterhin die Entwicklung komplexer Methoden der empirischen Sozialforschung, die Beratung in Methodenfragen sowie die eigenständige Dauerbeobachtung der gesellschaftlichen Entwicklungen mit Hilfe dieser Instrumente. GESIS ist an den Standorten Bonn, Köln und Mannheim vertreten und unterhält die GESIS Servicestelle Osteuropa in Berlin.

Ansprechpartner:

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

Christian Kolle
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Abteilung Fachinformation für die Sozialwissenschaften
Dreizehnmorgenweg 42
53175 Bonn
christian.kolle@gesis.org
matthias.stahl@gesis.org
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Abteilung Kommunikation
Wissenschaftsmarketing
Liliencronstr. 6
50931 Köln
Tel: +49-(0)-221-47694 63
Fax: +49-(0)-221-47694 904
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Kerstin Hollerbach idw

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