Erste biegsame Groß-Displays vorgestellt
8,4 Zoll Bildschirm ist 0,4 Millimeter dick
Toshiba hat heute, Dienstag, nach eigenen Angaben das erste große biegsame LCD-Display vorgestellt. Die Technologie ermöglicht unter anderem gewölbte und langfristig auch faltbare Bildschirme. Gleichzeitig wird die Widerstandfähigkeit gegen Erschütterungen erhöht. Das 8,4 Zoll-Farbdisplay ist gerade einmal 0,4 Millimeter dick und 20 Gramm schwer. Die Polysilikon-Aktiv-Matrix unterstützt eine SVGA-Auflösung.
Ermöglicht wurde das Display durch eine extrem dünne Schicht aus Glas-Substrat, die auf einem flexiblen Trägermaterial aufgebracht wurde. Darauf wurden die TFTs (Thin Film Transistor) aufgebracht. Das Display kann unter normalen Prozess-Temperaturen erzeugt werden und lässt sich nach allen Richtungen bis zu einem Kurvenradius von 20 Zentimeter biegen. Die bisherige Technologie, bei denen die TFTs bei sehr geringen Temperaturen auf Kunststoff aufgebracht wurden, erzielten nicht die notwendige Qualität und Zuverlässigkeit bei der Bilddarstellung.
Toshiba arbeitet zurzeit zusammen mit Toshiba Matsushita Display Technology Corporation an den Technologien für die Massenproduktion der biegsamen Displays. Die ersten kommerziellen Produkte sollen bereits 2004 auf den Markt kommen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.toshiba.co.jp/about/press/2002_05/pr2101.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…