Vom Hub zum Switch: Netzwerk noch leistungsfähiger
- Zweifache Arbeitsgeschwindigkeit für das Netzwerk
- Mehr Leistung – gleicher Preis
Netzwerke werden in zunehmendem Maße mit anspruchsvolleren Anforderungen konfrontiert. Darum ist es wichtig, die Leistungsfähigkeit des Netzwerkes durch eine optimal auf diese Aufgaben abgestimmte Ausrüstung zu gewährleisten. Der Netzwerkhersteller D-Link in Eschborn bietet eine umfangreiche Palette an Switch-Produkten, welche die in herkömmlichen Netzen verwendeten Hubs ersetzen. Damit wird die Leistungsfähigkeit des Netzes in entscheidendem Maße erhöht. Gleichzeitig werden die Gesamtkosten der Netzwerkinfrastruktur durch die Effizienz eines Switches gesenkt. Zudem erbringt ein Switch höhere Leistung zu gleichem oder geringerem Preis.
Ein Switch ist ein Hub, aber ein Hub ist kein Switch
Gegenüber herkömmlichen Hubs verfügt ein Switch über eine Reihe von Eigenschaften, die ihn als idealen Bestandteil eines Netzwerkes auszeichnen. Während ein Hub beispielsweise alle eingehenden Daten an sämtliche verfügbaren Ports weiterleitet und damit auch alle Ports belegt, erkennt ein Switch seine Empfänger eigenständig. Auf diese Weise werden die Daten zum spezifizierten Empfänger gesendet, und dem Teilnehmer steht die volle Bandbreite zur Verfügung. Das spart Zeit und erhöht die Performance des Netzwerkes.
Weitere Vorteile eines Switches im Vergleich zu einem Hub sind die parallele Verarbeitung der Datenströme, was einen gleichzeitigen Sende- und Empfangsbetrieb (Full-Duplex) ermöglicht. Durch dieses Datenübertragungsverfahren wird die Bandbreite erweitert und Übertragungsbandbreiten werden optimal genutzt. Darüber hinaus begrenzen Switches die Kollisionsdomäne, d.h. es können beliebig viele Switches kaskadiert und somit die Anzahl der unterstützten Ports innerhalb des Netzwerks erhöht werden.
D-Link bietet eine breite Produktpalette an Switches für Fast Ethernet und Gigabit Ethernet. Das Angebot umfasst unmanaged und managed Lösungen sowie modulare Chassis-Switches, Stand-alone-Switches und kaskadierbare Switches sowohl für den Heimbereich, für kleinere Büros, Arbeitsgruppen, Abteilungen als auch für Unternehmen und Konzerne.
Folgende Switches bietet D-Link als Alternative zu Hubs an:
- DES-1005D (5-Port 10/100M NWay Desktop Switch)
- DES-1008D (8-Port 10/100M NWay Desktop Switch)
- DES-1016D (16-Port 10/100M NWay Desktop Switch)
- DES-1024R+ (24-Port 10/100M NWay rack-mountable Switch)
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…