Datenbank heilt sich selbst
IBM DB2 „Health Center“ meldet Probleme an Systemadministrator
IBM führt in der jüngsten Testversion seiner Datenbank DB2 Version 8 Features für die Selbstanalyse und Selbstverwaltung der Software ein. Die Funktionen sollen vor allem dem Systemadministrator das Leben erleichtern, indem viele Aufgaben in der Verwaltung automatisiert und vereinfacht werden.
Kern der Selbstheilungsfunktion ist das „Health Center“, das den Administrator über die Leistung des Systems auf dem Laufenden hält und Alarm über E-Mail, Pager oder PDA auslöst, sollten Probleme auftreten. Der Administrator kann danach über einen gewöhnlichen Webbrowser eingreifen und entsprechende Einstellungen vornehmen. Dabei bietet DB2 Version 8 gleich Ratschläge bezüglich der Probleme an, die in der Datenbank aufgetreten sind.
Als zusätzliche Arbeitserleichterung übernimmt das „Configuration Advisor“ die automatische Konfiguration der Datenbank auf der Basis einiger Fragen an den Systemadministrator. IBM hat nach eigenen Angaben besonderes Augenmerk auf die leichtere Integration der Datenbank IT-Umgebung gelegt. Die Datenbank kann nun über SQL-Abfrage Informationen von unternehmensfremden Web-Services-Anbietern verarbeiten.
IBM hat nach eigenen Angaben auch die Unterstützung von XML verbessert. So automatisiert DB2 Version 8 den Transformationsprozess, der bisher von den Programmierern selbst geschrieben werden musste. Die Betaversion von DB2 Version 8 ist ab heute, Dienstag, verfügbar. Das Softwarepaket kann unter heruntergeladen werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ibm.com/db2/v8betaAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…