China entwickelt eigenen RISC-Server-Prozessor

Server „Aufsteigender Drache“ basiert auf Linux

Die Volksrepublik China hat ihren eigenen RISC-Prozessor entwickelt. Wie die regierungsamtliche Tageszeitung ’People’s Daily’ heute berichtet, wurde „Dragon“ von der Computer-Abteilung der chinesischen Akademie der Wissenschaften konstruiert. Erste Server mit dem Produktnamen „Aufsteigender Drache“ kommen von dem Hersteller Shuguang Tianyan Information Technology.

Der Server-Prozessor sei alleiniges geistiges Eigentum des chinesischen Volkes, keinerlei Patente des Monopolisten Intel würden verletzt, so der Bericht weiter. Dragon-Server sollen im Bereichen der nationalen Sicherheit und des Verteidigungsministeriums eingesetzt werden, wo ausländische Technologien schon aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen seien.

Die technischen Angaben für die CPU sind etwas verschwommen gehalten: Auf Dragon basierende Webserver würden stabil und schnell arbeiten, heißt es. RISC steht für „Reduced Instruction Set Computer“, womit Prozessoren mit reduziertem Befehlssatz gemeint sind. Beispiele für RISC-Chips sind Sparc, Motorola 88000, PowerPC und Alpha AXP.

Media Contact

Achim Sawall pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…