Infineon tritt Symbian-Platinum-Programm bei

Kooperation soll Entwicklung von Multimedia-Handys beschleunigen

Infineon Technologies gibt seinen Beitritt zum Platinum-Partner-Programm von Symbian bekannt, mit dem die Entwicklung von Mobiltelefonen zu offenen Multimedia-Plattformen vorangetrieben werden soll. Im Rahmen des Programms will Infineon das Betriebssystem Symbian OS in die Basisband- und Applikation-Prozessoren seiner Gold-Produktfamilie einbringen, erklärt das Unternehmen heute, Dienstag, in einer Presseaussendung.

Die Gold-Chips kombinieren unterschiedliche Technologien für die mobile Multimedia-Kommunikation und -Verarbeitung, nach Aussagen des Herstellers sind sie für Multimedia- und datenverarbeitende Anwendungen optimiert. Karl Lange, General Manager für Customized Wireless Solutions bei Infineon, spricht von einer Zusammenarbeit an einer „offenen Plattform für intelligente Mobiltelefone“. Die Lösung soll die Entwicklung und Vermarktung von multimediafähigen Mobiltelefonen beschleunigen.

Die Mitglieder des Symbian-Platinum-Programms sollen Symbian OS als Basis für die Herstellung hochintegrierter Hardware- und Softwarelösungen benützen können, so Infineon. Die Partner erhalten zudem frühzeitigen Zugriff auf das Symbian OS-Entwicklungskit mit Source-Code, Test-Code, interner Dokumentation, Kernel- und Geräte-Treiber, Programmierschnittstellen und ROM-Entwicklungstools.

Im vierten Quartal 2002 soll die erste Portierung von Symbian OS V 7.0 auf Infineon-Produkte erfolgen.

Media Contact

Karin Brachtl pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…