Elektronischer Pizzaexperte versus fade Tiefkühlpizzen
Computergestütztes Qualitätssystem kontrolliert Belag und Rundform
Forscher des University College Dublin haben ein computergestütztes Qualitätssystem für Pizzen entwickelt. Es erkennt nicht nur die Abweichung von der idealen Form der Pizza, sondern auch eine schlechte Verteilung der Tomatensauce oder einen zu spärlichen Belag. Tadhg Brosnan und Den-Wen Sun von der Abteilung „Food Refrigeration and Computerised Food Technology“ wollen mit ihrem „Qualitätssensor“ Hersteller von Tiefkühlpizzen unterstützen. Diese sollen sich durch die automatische Qualitätsinspektion das Vertrauen der Konsumenten sichern.
Ein Fuzzy-Logic-System wertet Bilder der Pizzen aus und ordnet diese in bereits vorgegebene Qualitätsstufen ein, berichten die Forscher im Fachblatt „Journal of Food Engineering“ (Band 57; Issue 1). Zu den Kriterien zählen u.a. die Dichte des Champignon-Belages, der Prozentsatz der mit Schinken bedeckten Oberfläche und der Gesamtanteil der belegten Fläche. Versuche mit 25 Pizzen hätten gezeigt, dass das elektronische System zu 92 Prozent mit den Urteilen von Pizzaexperten übereinstimmt. Sun hat bereits mit seinem Kollegen Hai-Hong Wang vor etwa zwei Jahren in einem von der EU geförderten Programm das Schmelzverhalten von Käse auf Pizzen via Bildverarbeitung analysiert. (Ende)
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen
Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…
Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten
Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…
Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen
Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…