Handy-Schutzengel soll Entführungen vorbeugen
Der französische Infrastrukturanbieter Alcatel arbeitet an einem Überwachungssystem, das Eltern über die Position ihrer Kinder informiert.
Guardian Angel verfolgt die Bewegungen der Handys der Kinder und unterrichtet mit einer SMS die Eltern, sollten die Jugendlichen zulange für ihren Schulweg benötigen oder von ihrer Route abweichen. Dieser Schutzengel soll nach Vorstellungen von Alcatel vor allem Entführungen vorbeugen. Wie die BBC berichtet, verhandelt der Konzern zurzeit mit einigen Mobilfunkanbietern über die Installation des Systems.
Guardian Angel kommt ohne zusätzliche Navigations-Technologie wie GPS aus. Die Erwachsenen folgen dem Schulweg ihres Kindes und legen dabei mittels Knopfdruck mehrere Kontrollpunkte für den Server der Alcatel-Lösung fest. Gleichzeitig können sie einen gewissen Zeitraum bestimmen, innerhalb dem diese passiert werden müssen. Im täglichen Betrieb sendet dann der Server in einem Intervall von wenigen Minuten eine Positionsabfrage an das Telefon und stellt die Position des Handys innerhalb des Netzwerks fest.
Guardian Angel ist vor allem für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gedacht. Allerdings fand das System laut BBC bei Tests nicht die ungeteilte Zustimmung der Jugendlichen. Sie sahen sich einer ständigen Überwachung ausgesetzt. Als erstes will Alcatel sein System in Israel installieren.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…