Semiotik-Software zum Studium von Zeichen

Als Semiotik bezeichnet man die Lehre von sprachlichen Zeichen und Zeichenreihen. Wir leben in einer Welt, in der visuelle Zeichen auf dem Vormarsch sind, und diese Zeichen müssen interpretiert werden, damit wir die wertvolle semiotische Funktion des ’Denaturalisierens’ von Zeichen ausführen können. In diesem Kontext wurde Liochron (VIT-L) entwickelt, ein künstliches semiotisches Sprachsystem für die höchst innovative Simulation von visuellen Bewegungen.

Liochron (VIT-L) ist ein neuartiges Software-Tool zur Darstellung visueller Bewegungen. Es eignet sich zur sehr flexiblen Beschreibung abstrakter, imaginärer und realer visueller Bewegungen von unterschiedlichen Objekten wie z.B. Personen, Tieren oder Pflanzen. Da es sich nicht auf die herkömmlichen technischen Hilfsmittel stützt, ist seine Einsetzbarkeit weder durch die Anzahl der Objekte noch durch die Geschwindigkeit und Richtung ihrer Bewegung begrenzt. Das Tool kann auch zur direkten Erstellung von Modellen mit Hilfe elektronischer Digitalkameras eingesetzt werden.

Im Gegensatz zu traditionellen Technologien zur visuellen Simulation stützt sich diese Innovation jedoch nicht auf konventionelle Hilfsmittel wie Bilder, Zeichnungen oder Video-Frames. Liochron (VIT-L) verwendet auch keine textförmigen Beschreibungen oder zusätzliche Einfärbungs- oder Schattierungsprozesse.

Statt dessen arbeitet die Software mit Liochronogrammen, bei denen es sich um neu entwickelte, elementare Struktureinheiten handelt, die als Alternative zur Text- und Bildbeschreibung dienen. Als Haupt-Beschreibungselemente dienen 40 Zeichen und Siebensegment-Netze aus Zeichen-Sendeempfängern in Kombination mit einer geeigneten liochronen Syntax.

Es wurden bereits verschiedene Versuchsreihen mit dem ’Liochrono’-Gerät und fünf Versionen der Software durchgeführt. Darüber hinaus wurden Vorarbeiten für die Entwicklung der ’Liochronen Kamera’ geleistet, einer Alternative zu Digitalkameras. Diese Semiotik-Software kann unter anderem in der Kunst, in der Multimedia-Kommunikation, im Design oder für Film- und Computeranimationen eingesetzt werden. Daneben könnte sie auch als Basis für neue künstliche Sprachen dienen.

Kontakt:

Virtual Author’s Academy „Liochron“
„Kiev“ str. 5
4000 Plovdiv, Bulgaria
Mr. Konstantin Zagorov
Tel: +359-32-268-512
Email:Liochron@bitex.bg

Media Contact

Konstantin Zagorov ctm

Weitere Informationen:

http://www.liochron.hit.bg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…