MedPilot manövriert jetzt noch zielgenauer durch 65 Millionen Dokumente

Das medizinische Informationsportal bietet dem Benutzer mit den zusätzlichen Funktionen Literaturagent, Zugriff auf Online-Volltexte und Recherche in kostenpflichtigen Datenbanken ab sofort eine noch umfangreichere Dienstleistung an.

Dem Wunsch und den Bedürfnissen der Benutzer entsprechend eröffnet die Virtuelle Fachbibliothek Medizin MedPilot nun auch den Zugriff auf die kostenpflichtigen Datenbanken EMBASE, BIOSIS, PSYNDEX und PSYCINFO. Zusätzliche Literaturzitate ergänzen somit die Suchergebnisse der kostenfreien Datenbanken, die weiterhin zur Verfügung stehen.
Die eilige Recherche wird zukünftig durch die Möglichkeit unterstützt, Online-Volltexte aus Zeitschriften der Verlage Thieme, Kluwer und Springer direkt im PDF-Format abzurufen. Die günstige Literaturbestellung bei der ZBMed und anderen Bibliotheken wird weiterhin wie gewohnt über MedPilot angeboten.

Möchte der Benutzer regelmäßig über für ihn relevante Literatur aktuell informiert sein, kann er im Anschluss an die Suche über einen Link den „Literaturagenten“ einrichten. Dieser Service wiederholt die gewünschten Recherchen automatisiert und kostenfrei. In selbst festgelegten Zeitabständen werden sie dem Benutzer per E-Mail zugestellt.

MedPilot ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZBMed) und des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Unter dem Motto „Recherche und Literaturbestellung leicht gemacht“ ging die Virtuelle Fachbibliothek Medizin im Februar 2003 nach einer siebenmonatigen Testphase ans Netz. Rund um die Uhr lassen sich unter Eingabe nur eines Suchbegriffes eine Vielzahl medizinischer Datenbanken abfragen, so z.B. Medline, CCMed, Toxline, Gerolit, Link-Datenbanken, Bibliothekskataloge, EZB sowie die Verlagsdatenbanken der Verlage Thieme, Springer und Kluwer.

Kontakte:

E-Mail: medpilot@zbmed.uni-koeln.de

Media Contact

Dipl.-Biologin Bettina Kullmer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…