Bluetooth-Adapter für seriellen Anschluss
Gerät funkt bis zu 100 Meter weit
Der US-Hersteller Digi hat einen Bluetooth-Adapter vorgestellt, mit dem Peripheriegeräte drahtlos an eine serielle Schnittstelle angeschlossen werden können. Nach Angaben des Unternehmens eignet sich der Wavespeed/S Wireless Serial Adapter vor allem für den Einsatz im Verkaufs- und Gesundheitsbereich, im Hotel- und Gaststättengewerbe und in mobilen Umgebungen. Der Adapter soll in seiner Class-1-Version bis zu 100 Meter weit funken können, Class 2 bringt es auf zehn Meter.
„Wir haben den Wavespeed/S als einfach zu bedienende drahtlose Alternative zu konventionellen, seriellen Kabelverbindungen entwickelt“, sagte Digi-Manager Stephen Popovich. Das Gerät erlaube es Anwendern, die Geräte mit serieller Schnittstelle verwenden, den Kabelsalat zu reduzieren und damit Zeit und Kosten zu sparen. Der Adapter sorgt nach Angaben des Unternehmens für den drahtlosen seriellen Daten-Transfer zwischen Peripheriegeräten und einem Host.
So könnten zum Beispiel zwei Wavespeed/S zusammengeschlossen werden und damit ein Wireless Link etwa zwischen einem PC und einem Barcode-Scanner, einem Drucker oder einem anderen seriellen Gerät geschaffen werden. Alternativ dazu kann eine einzelne Einheit im Server-Modus verwendet werden, um mit einem Bluetooth-fähigen Gerät wie einem PDA oder Tablet PC zu kommunizieren. Wann der Adapter zu welchem Preis auf den Markt kommt, wurde nicht mitgeteilt.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.digi.com/news/press%20releases/072203.jspAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen
Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….
Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie
Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…