Neuer Highspeed-Chip entwickelt
Verarbeitungs-Geschwindigkeit erhöht – Stromverbrauch gesenkt
Forscher von Sun Microsystems haben ein Verfahren zur Produktion von PC-Chips entwickelt, mit denen Daten in einem Computer rund 60 bis 100 Mal schneller als üblich gesendet werden können. Wie die New York Times berichtet, will Sun die Erfindung heute, Dienstag, auf einer Halbleiter-Konferenz in San Jose vorstellen.
Daten werden in Computern bisher in integrierten Schaltkreisen über ein Geflecht aus Kupferdrähten von Chip zu Chip gesendet. Die neuen Sun-Chips sind nicht mehr über Draht verbunden, sondern stehen in direktem Kontakt miteinander. „Das könnte das Ende der gedruckten Leiterplatten sein“, berichtete Sun-Forschungsdirektor Jim Mitchell. Die Chips sind mit Sendern ausgestattet, die nur wenige Mikrometer dünn sind. Für die direkte Übermittlung von Daten wird damit deutlich weniger Strom benötigt als bei bisherigen Chips.
Nach Stand der Sun-Forschung können mit dem neuen Verfahren derzeit Daten mit einer Geschwindigkeit von 21,6 Mrd. Bits pro Sek. zwischen den Chips übertragen werden. Die Chips sollen künftig aber bis zu einer Bio. Bits pro Sek. verarbeiten können und wären damit rund 100 Mal schneller sein als heute. (Ende)
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.sun.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…