KarstadtQuelle-Tochter verrechnet IT-Leistungen

ITELLIUM entscheidet sich für USU-Valuemation

Zur transparenten Verrechnung ihrer IT-Leistungen hat sich die KarstadtQuelle-Tochter ITELLIUM GmbH für die IT-Controlling-Software Valuemation der USU AG entschieden. Damit sollen künftig sämtliche erbrachten IT-Services und Produkte an die internen Kunden KarstadtQuelle und Neckermann detailliert und mandantengerecht zugeordnet werden. Eine Anbindung an das ERP-System von SAP sorgt dabei für eine Verknüpfung der technischen Daten mit den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Die USU-Anwendung Costing/Charging Manager auf der IT-Controlling-Plattform Valuemation löst dabei das Leistungsverechnungs-Werkzeug USU-ValueControl ab. Das Projekt begann Anfang April 2004, der Produktivstart ist für Ende 2004 geplant. Mittelfristig will ITELLIUM die gemeinsame Lösung auch aktiv im Großanwenderbereich vermarkten.

Die ITELLIUM GmbH bietet in den zwei Geschäftsfeldern Beratung & Systemintegration sowie Hosting & Application Services ein umfassendes Leistungsspektrum über den gesamten Lebenszyklus von IT-Lösungen. Um diese Aufwände für Hard- bzw. Software, Netzwerke oder Personal bzw. neue Kostenträger wie beispielsweise Inter- bzw. Intranet zu identifizieren und präzise zuzuordnen, setzt ITELLIUM nun den Costing/Charging Manager ein. Die USU-Anwendung ist ein Standardwerkzeug zur IT-Leistungsverrechnung, das unabhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur sämtliche Kosten der IT ermittelt und den einzelnen Fachbereichen bis hin zu Kostenstellen exakt und verursachergerecht zuweist. Zusammen mit dem Darmstädter SAP-Beratungsunternehmen axentiv, welches die Integration der in USU ermittelten Leistungsdaten in SAP R/3 konzipieren soll, wird USU bis August 2004 einen Prototyp erstellen. Die Gesamtlösung soll Ende 2004 produktiv laufen.

„Die Nachvollziehbarkeit des wirtschaftlichen Nutzens ist für unsere anspruchsvollen Leistungsempfänger besonders wichtig. Deswegen nimmt die exakte Verrechnung unserer IT-Leistungen traditionell einen hohen Stellenwert ein. Dabei setzen wir auch weiter auf die Kompetenz unseres langjährigen Technologie-Partners USU”, kommentiert Nils Manegold, CFO der ITELLIUM.

USU AG

Als Software- und Lösungsanbieter bieten wir unseren Kunden seit über 25 Jahren wertschöpfungsorientiert IT-Produkte und maßgeschneiderte Anwendungslösungen. Im Geschäftsfeld IT-Controlling sehen Analysten die USU als einen der europäischen Marktführer. Wir unterstützen Kunden, wenn es darum geht, die Wirtschaftlichkeit ihrer IT im Sinne eines umfassenden Controllings transparent zu steuern. Die neue Produktsuite Valuemation adressiert dabei Kompetenzthemen wie IT-Asset Management, IT-Finance Management oder Service-/Change Management. Im Bereich Business Solutions formt die USU als Lösungsprovider erfolgreich IT-Know how und Fachkompetenz zu kundenindividuellen Systemen. Etablierte Wissensmanagement-Produkte ergänzen mit eigenen Vorgehensmodellen und der Expertise aus Großprojekten das breite Angebotsspektrum. Langjährige Kundenbeziehungen verbinden USU mit Marktführern in allen Bereichen der Wirtschaft.

Kontakt
USU AG
Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: 0 71 41 / 48 67 440
Fax: 0 71 41 / 48 67 909
E-Mail: t.gerick@usu.de

Media Contact

USU AG

Weitere Informationen:

http://www.usu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer