Neue IT-Plattform sorgt für mehr Transparenz und Effizienz in den klinischen Arbeitsabläufen

Die Dräger Medical AG & Co. KGaA präsentiert auf dem diesjährigen WCA (13th World Congress of Anaesthesiologists), vom 18.-23. April in Paris, eine neue IT-Plattform: Innovian™ – speziell entwickelt für den anästhe-siologischen und intensivmedizinischen Arbeitsplatz.

Innovian™ integriert Daten aus Patienten-Monitoren, Anästhesie- und Beatmungsgeräten sowie Informationen und Dokumente anderer IT-Systeme (u.a. Radiologie, Labor) am akutmedizinischen Arbeitsplatz im OP sowie auf der Intensivstation. Darüber hinaus unterstützt das System bei der Leistungserfassung und der klinischen Dokumentation. Ärzte und Pflegepersonal erhalten Zugriff auf Informationen, die sie zur Entscheidungsfindung – im Sinne einer optimalen Behandlung des Patienten – benötigen. Entscheidender Vorteil: Die Dokumentation von Medikamenten, Maßnahmen und Diagnosen kann weiter standardisiert werden, um die Qualität der erfassten Daten zu verbessern. Das Personal wird von administrativen Aufgaben entlastet und gewinnt zusätzliche Zeit für die Behandlung der Patienten.

Innovian™ lässt sich als Lösung für den akutmedizinischen Arbeitsplatz in bestehende IT-Strukturen der Krankenhäuser integrieren. Der Datenaustausch erfolgt mittels HL7 und XML-Schnittstellen. Eine Besonderheit ist die bidirektionale API (Application Program Interface)-Schnittstelle. „Hier gehen wir bewusst neue Wege, um eine nahtlose Integration in die bestehende IT-Umgebung der Krankenhäuser zu ermöglichen“, so Danny Debaets, Leiter der Geschäftsentwicklung für den Bereich Monitoring/IT der Dräger Medical in Europa.

Kontakt:

Drägerwerk AG: Vanina Herbst
Investor Relations
Phone +49 (451) 8 82-2685
vanina.herbst@draeger.com

Dräger Medical:
Björn Wölke,
Public Relations
Phone +49 (451) 8 82-2009
bjoern.woelke@draeger.com

Media Contact

Björn Wolke Dräger Medical

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer