Neuartige Spam-Firewall blockt alle E-Mails
Australische Wissenschaftler entwickeln neuen Junk-Mail-Filter
Ein Team von Wissenschaftlern der University of Queensland hat eine neuartige Spam-Firewall entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlicher Anti-Spam-Software, die unerwünschte Nachrichten nur herausfiltert, wird bei der Neuentwicklung der gesamte E-Mail-Verkehr blockiert. Nur seriöse Nachrichten lässt das System passieren.
Grundlage des neuen Systems ist die von Matthew Sullivan, Guy Di Mattina und Kevin Gates entwickelte Support-Vector-Machine (SVM). Die Engine kann E-Mails mit Hilfe eines Algorithmus im Ganzen analysieren und klassifizieren. Herkömmliche Anti-Spam-Software kann im Gegensatz nur auf einzelne Bestandteile einer E-Mails wie Schlüsselworte oder Phrasen reagieren.
Laut Gates arbeitet dass neue Spam-Schutzschild äußerst schnell und zuverlässig. Bei einem Testlauf konnten bis zu 90 Nachrichten pro Sekunde bearbeitet werden. Von 25.000 E-Mails wurde dabei nur eine einzige falsch klassifiziert. Laut Sullivan lässt sich das Schutzsystem via SVM soweit trainieren, dass es sogar zwischen einer pharmazeutischen Meldung über Viagra und einem unseriösen Verkaufsangebot unterscheiden kann. Eine von der University of Queensland gegründete Firma soll sich nun um die marktfähige Produktion der vielversprechenden Forschungsarbeit kümmern.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uq.edu.auAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…