Neue Werkstoffdatenbank für Metalle
Ausgehend von den vielfältigen Anforderungen der Praxis hat die IMA GmbH Dresden IMA-Dresden die Werkstoffdatenbank WIAM-METALLINFO entwickelt. Sie befasst sich mit Werkstoffen der Gebiete Stahl, Stahlguss und Gusseisen, NE-Metalle (Knet und Guss) und Sinter-Metalle. Die aufgeführten Daten sind insbesondere für Konstrukteure, Entwickler und Techniker interessant: WIAM-METALLINFO verfügt über mehr als eine Million Informationen zu den Bereichen weltweiter Werkstoffvergleich, mechanische und physikalische Eigenschaften, anwendungsspezifisches Verhalten (z. B. Korrosion), chemische Zusammensetzung, Werkstoffbeschreibung, Wärmebehandlung und benennt auch die Hersteller, Händler/Sortimente und Handelsnamen.
Für die Berechnung der Lebensdauer von Bauteilen werden beispielsweise im Modul Schwingfestigkeitsverhalten WIAM-ZYK Werkstoffkenndaten und Funktionen angeboten. Die Bereitstellung sämtlicher peripherer Angaben wie Werkstoffstammdaten, Proben- und Versuchsbeschreibung sowie Rohdaten spielt dabei eine dominierende Rolle.
WIAM-METALLINFO ist netzwerkfähig und modular aufgebaut, das heißt, der Anwender stellt nach seinem Bedarf eine firmenspezifische Datenbank zusammen. Die Onlineversion von WIAM-METALLINFO wird von der IMA GmbH Dresden IMA-Dresden auf der Materialica 2005 Halle C1 Stand 423 demonstriert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.wiam.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…