Internet-Nutzer suchen vor allem Informationen

ONLINE TODAY legt umfassende Internet-Studie vor: Bei den Web-Diensten ist E-Mail am wichtigsten, gefolgt von Downloads und E-Shopping / User sehen Zukunft des Internets positiv

Die deutschen Internet-Nutzer suchen im Web vor allem nach Informationen. Dies ist das Ergebnis des ONLINE TODAY-Barometers, einer repräsentativen Internet-Studie, für die die Zeitschrift über Forsa 1.003 Surfer befragte. Das ONLINE TODAY-Barometer erscheint erstmals zum fünften Geburtstag des Magazins (EVT: 18. Oktober 2001) und wird in Zukunft regelmäßig aufgelegt. Den Ergebnissen zufolge sieht eine Mehrheit von 52 Prozent den Vorteil des Webs vor allem in der Möglichkeit der Informationsbeschaffung. Die Schnelligkeit des Mediums nennen 37 Prozent als einen großen Vorteil, gefolgt von der Option, über das Web Kontakte zu knüpfen (21 Prozent).

Nach ihrer Einstellung zum Internet befragt, äußern sich die deutschen Surfer erstaunlich positiv. Wie ONLINE TODAY herausfand, glauben 89 Prozent der User an das Internet als einen wichtigen Wirtschaftsmotor der Zukunft und 68 Prozent finden, dass das Internet den Alltag erleichtert.

Wie das ONLINE TODAY-Barometer weiter ergibt, ist E-Mail die wichtigste der zahlreichen Web-Dienstleistungen. 90 Prozent der deutschen Surfer tauschen sich mittels elektronischer Post aus. 60 Prozent nutzen das Web zum Download von Musikstücken oder Software und 43 Prozent kaufen im Web ein. Dabei sind die Männer vorn (45 Prozent zu 40 Prozent bei den Frauen). Auch das Chatten und Angebote wie der Instant Messenger sind beliebt (38 Prozent). Hier liegen vor allem die jüngeren Surfer bis 29 Jahre vorn, von denen ganze 60 Prozent chatten. 37 Prozent nutzen das Internet für Homebanking und Online-Brokerage und jeder Fünfte (20 Prozent) bucht Reisen im Netz, wobei die Älteren ab 60 Jahren mit 36 Prozent die Vorteile der Online-Buchung stärker zu schätzen wissen.

Während nur jeder fünfte User tatsächlich eine Reise online bucht, sind mit 59 Prozent doch wesentlich mehr Surfer an diesem Thema interessiert und besuchen Reise-Sites. An zweiter Stelle folgen Wirtschaftsinfos, für die sich 58 Prozent der Surfer interessieren, gefolgt von Politik- (54 Prozent) und Computer-Informationen (49 Prozent). 40 Prozent suchen im Web nach Musik und MP3, wobei vor allem die Jüngeren bis 29 Jahre vorn sind (61 Prozent). Gut jeder Dritte surft zu Sites zum Thema Handy/SMS sowie zu Sport-Sites. Der Bereich Erotik, für den sich mit 12 Prozent gut jeder Zehnte interessiert, bildet das Schlusslicht.

ots Originaltext: ONLINE TODAY Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

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