Lösungen durch aktive Komponenten
Beinahe alles im Internet, ob XML-Daten oder Software von Drittanbietern, basiert auf Komponenten. Nun wurde innerhalb des von der Europäischen Kommission finanzierten EASYCOMP-Projekts ein Hilfsmittel erarbeitet, durch das diese Elemente mühelos zu aktiven Komponenten zusammengefasst werden können.
Dies ermöglicht sowohl Endnutzern als auch Softwareentwicklern die Ausnutzung des Rahmens für die serienmäßige Entwicklung und somit die Wiederverwendung von Komponenten sowie eine Steigerung der Produktivität. Darüber hinaus macht es eine flexible und auch leistungsstarke Integration von Software möglich.
Im Rahmen von EASYCOMP wurde die Spezifizierung, Design-Entwicklung und Umsetzung eines dynamischen Kompositionstools – der ECDyn-Plattform – beobachtet. Durch ihren Betrieb auf einer Laufzeit-Plattform bringt die Technologie eine ereignisgesteuerte Komposition von Aspektkomponenten zur Anwendung. Dadurch ermöglicht die Nutzung der Plattform innerhalb eines umfassend kontrollierten Entwicklungsprozesses den schnellen Bau eines Prototyps anhand funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen.
Die direkten Vorteile dieser Technologie liegen darin, dass die Entwicklungsprozesse nun ohne Kontrollverlust bei der Entwicklung beschleunigt werden. Das Design erlaubt außerdem die thematische Trennung von Geschäftsrichtlinien und funktionalen Prozessen und kommt so Möglichkeiten der Rückverfolgung entgegen.
Die ECDyn-Plattform wurde in Zusammenarbeit mit Projektpartnern getestet, um sowohl neue Serviceklassen für die Plattform als auch ein Tool zur Unterstützung des EASYCOMP-Prozesses bereitzustellen. Aus der Perspektive eines Entwicklers verringert dies den Kompromiss zwischen Prozesssteuerung und Risikomanagement.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.q-labs.frAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…