Auf einem Rad balancierter Ball im "Virtuellen Labor im Internet"
Die ihm gestellte Aufgabe bestand darin, eine Regelung zu programmieren, die einen Ball immer automatisch auf einem Rad balancieren lässt, ohne dass dieser herunterfällt. Von Hand ist dies nicht machbar.
Sergey Goncharuk ist Baden-Württemberg-Stipendiat und Student im Masterprogramm „Computersysteme und Netze“ der Nationalen Bergbauakademie. Seit September 2005 befindet er sich an der Hochschule Reutlingen. Beim Jahrestreffen der Stipendiaten im Juli 2006 demonstrierte er seinen Versuch via Internet. Über eine Großleinwand verfolgten etwa 1.100 Teilnehmer, wie er aus der Neuen Aula der Universität Tübingen das sich im Uhrzeigersinn drehende Rad mit Ball obenauf im Labor der Hochschule Reutlingen über Internet ansteuerte, durch Änderung der Parameter das Rad anhielt und wie der Ball über Steuerung auf dem Rad ausbalanciert und gehalten wurde.
Der Besucher des virtuellen Labors kann das Ergebnis der erfolgreich abgeschlossenen Arbeit besichtigen unter http://vvl.reutlingen-university.de -> Demonstrationen -> „Auf einem Rad balancierter Ball“. Hier kann der Besucher nicht nur beobachten, sondern ebenfalls die Parameter des Systems ändern und das Ergebnis der Änderung über die Internet-Kamera verfolgen.
Die Anwendung des virtuellen Labors im Studium liegt im Bereich des E-Learning, indem Praktikumsversuche von zu Hause aus durchgeführt werden können. Die industrielle Anwendung der Telematik ermöglicht Fehlersuche in Anlagen und Maschinen aus der Ferne, in manchen Fällen sogar eine Fehlerbehebung.
Kontakt:
Prof. Dr. Gerhard Gruhler
E-Mail: gerhard.gruhler@reutlingen-university.de
Tel.: 07121/ 271-7048
Media Contact
Weitere Informationen:
http://vvl.reutlingen-university.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Energiestörung in Nervenzellen als Mitursache der Parkinson-Krankheit entdeckt
Kombinierte Zell- und Klinische Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse. Forschende der Philipps-Universität Marburg und Partneruniversitäten aus den USA haben einen entscheidenden Mechanismus der Parkinson-Krankheit identifiziert: Eine spezifische Stoffwechselstörung in den erkrankten…
CD-Labor an TU Graz erforscht neue Halbleitermaterialien
Mit energie- und ressourcensparenden Methoden will ein Forschungsteam am Institut für anorganische Chemie der TU Graz hochwertige dotierte Siliziumschichten für die Elektronik- und Solarbranche ermöglichen. Die weltweite Produktion von Halbleitern…
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…