Tecnomatix Production Management, die erste PLM-integrierte Lösung für das Produktionsmanagement auf den Markt
UGS, weltweit führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), bringt mit dem Tecnomatix Production Management-Portfolio eine Lösung auf den Markt, die das Produktionsmanagement in den gesamten PLM-Prozess des Unternehmens integriert. Tecnomatix Production Management schließt die Lücken zwischen der Produktentwicklung und den Produktionsprozessen und steigert somit den Mehrwert durch PLM: Dadurch können Hersteller ihre Produkteinführungen beschleunigen, gesetzliche Vorgaben besser einhalten, eine schlanke Fertigung realisieren und ihre Prozesse bei integrierter Qualitätsanalyse kontinuierlich verbessern.
„Mit dem Produktionsmanagement-System stellen wir eine enge Verbindung zur Produktionsumgebung her. Dadurch steigt der Nutzen von PLM“, sagt Ziyon Amram, Vice President, Manufacturing Solutions von UGS. „Unsere Kunden aus der Fertigungsindustrie haben weltweit immer wieder die Integration des Produktionsmanagements in den gesamten PLM-Prozess gefordert. UGS ist stolz, der erste Anbieter einer solchen Lösung zu sein.“
Durchgängige PLM-Lösung durch Teamcenter als Basis
Production Management ist ein Teil der UGS-Tecnomatix-Suite für digitale Fertigungslösungen und enthält folgende Produkte:
– Tecnomatix FactoryLink für die Verbindung zur Produktionsstätte (SCADA/HMI)
– Tecnomatix MES (früher Xfactory) für die Produktionsbeobachtung und -kontrolle
– Tecnomatix Production Management Portal für das Reporting von Fertigungsprozessen und eine intelligente Fertigung
Die Lösungen sind in die Teamcenter-Software von UGS integriert – dem weltweit am häufigsten eingesetzten PLM-Portfolio. Dabei dient Teamcenter Manufacturing als offene und weltweit skalierbare Technologie-Umgebung, die die Interoperabilität mit einer Vielzahl an digitalen Fertigungswerkzeugen ermöglicht. Durch diese einzigartige Integration sind die Produkt- und Prozessdefinitionen in Teamcenter sehr eng mit den Produktionssteuerungs- Systemen von Tecnomatix verknüpft und stellen so konsistente Planungs- und Produktionsdaten sicher. Die Lösung erlaubt die Erfassung beliebiger Ereignisse und deren Analyse in einem geschlossenen Informationskreislauf, der wiederum eine ständige Prozessverbesserung von Produkt- und Prozessentwicklung bis hin zu Maintenance, Repair und Overhaul (MRO) und ganzheitlicher Qualitätsüberwachung ermöglicht.
„Die Integration des Produktionsmanagements in das PLM-Umfeld bietet Unternehmen einen besonderen Nutzen: Das Produkt wird entsprechend der Spezifikationen und den Kundenanforderungen entwickelt und das gesamte Produktionswissen in der Prozessbeschreibung erfasst,“ meint Greg Gorbach, Vice President of Collaborative Manufacturing von der ARC Advisory Group. „Das Produktionsmanagement-System wird aus diesen Daten automatisch generiert und die gesamte Basiskonfiguration entfällt. Ein direkter Vergleich zwischen Planung und Ist-Zustand wird ermöglicht. Durch die Integration des Produktionsmanagements in das Teamcenter-Portfolio etabliert UGS seine Position als Anbieter eines echten „End-to-End PLM“.
Erhöhter Mehrwert durch PLM führt zu kurzen „Return on Investment“-Zyklen
Fertigungsunternehmen auf der ganzen Welt suchen nach Möglichkeiten, durch Prozessoptimierungen und innovative Produkte ihre Kosten zu reduzieren und Erlöse zu steigern. Immer mehr Unternehmen setzen PLM-Technologien ein, um den Lebenszyklus ihrer Produkte zu überwachen und Fertigungsanlagen zu automatisieren. Diese Automation reicht von der Produktentwicklung und dem Einsatz von Werkzeugen der digitalen Fabrik bis hin zur Planung, Inbetriebnahme und Umsetzung des Herstellungsprozesses: Dementsprechend ist auch die Anforderung entstanden, Produktionsmanagement und PLM automatisch zu verknüpfen.
MES – kurz für Manufacturing Execution Systems – konnten lange Zeit Prozessinformationen aufnehmen, um Leistungsindikatoren zu generieren, die das Management überblicken kann. Ohne eine Verbindung dieser KPIs (Key Performance-Indikatoren) zur Produkt- und Prozessdefinition, mittels einer einheitlichen Datenbank, könnte zwischen Soll und Ist nur schwer der entsprechende Bezug hergestellt werden. Das wiederum kann Markteinführungszyklen und die Produktqualität negativ beeinflussen und es wird schwierig, Informationen zur Sicherstellung gesetzlicher Richtlinien nachzuvollziehen oder Bereiche der Prozessoptimierung zu identifizieren.
Tecnomatix Production Management ist die erste Lösung, die dieses Problem angeht: Sie bietet eine gemeinsam nutzbare Datenbank für MES- und PLM-Systeme. Die integrierte Lösung ermöglicht einen fließenden Übergang von der Planung zur Produktion in einem geschlossenen Informationskreislauf. Dadurch können Änderungen, die in der Planung auftreten, sofort in die Produktion fließen. Durch Rückmeldungen aus der Produktion können Änderungen im Produkt- oder Prozessdesign vorgenommen werden. Folglich maximiert UGS durch diese Lösung den PLM-Nutzen: Tecnomatix Production Management senkt die Gesamtkosten, rationalisiert und automatisiert manuelle Prozesse und ermöglicht eine schlanke Fertigung. Die Lösung trägt durch die Verkürzung der Innovationszyklen neuer Produkte erheblich zum Unternehmenserfolg bei.
Tecnomatix Production Management enthält außerdem neue benutzerfreundliche Oberflächen für den Anwender, wie einzigartige Dokumentenvorlagen für die Berichterstellung, die auf OLAP (Online Analytical Processing)-Technologien beruhen. Das System ist auf den Datenbanken von Microsoft SQL 2005 und Oracle 10 einsetzbar.
Über UGS
UGS ist ein führender Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management mit weltweit fast 4 Millionen installierten Lizenzen und 46.000 Kunden. Der Hauptsitz liegt in Plano, Texas. Die Vision von UGS zielt auf eine nahtlose Zusammenarbeit von Unternehmen und ihren Partnern in weltweiten Innovationsnetzwerken: Die offene Unternehmenssoftware von UGS bildet die Grundlage für die Entwicklung und Fertigung von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen und erfüllt zugleich den Zweck, die Kunden bei der weiteren Verbesserung ihrer Innovationsprozesse zu unterstützen. Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen von UGS finden sich unter www.ugs.com.
Note: UGS, Transforming the process of innovation and Teamcenter are trademarks or registered trademark of UGS Corp. or its subsidiaries in the United States and in other countries. All other trademarks, registered trademarks or service marks belong to their respective holders.
The statements in this news release that are not historical statements, including statements regarding expected benefits of the product, adoption by customers, continued innovation and other statements identified by forward looking terms such as „may,“ „will,“ „expect,“ „plan,“ „anticipate“ or „project,“ are forward-looking statements. These statements are subject to numerous risks and uncertainties which could cause actual results to differ materially from such statements, including, among others, risks relating to developments in the PLM industry, competition, failure to innovate and intellectual property. UGS has included a discussion of these and other pertinent risk factors in its annual report on Form 10-K most recently filed with the SEC. UGS disclaims any intention or obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events
Kontakt: UGS Niels Göttsch ++49 (0)6103-20 65-364 niels.goettsch@ugs.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ugs.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…