Mobile App-Navigation für Rollstuhlfahrende
Für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sind Rampen, Treppenstufen oder Kopfsteinpflaster oft unüberwindbare Hindernisse.
Studierende aus dem Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da) haben unter der Leitung von Prof. Bettina Harriehausen-Mühlbauer eine App für Smartphones entwickelt, die Rollstuhlfahrende bei der mobilen Navigation unterstützt.
„Wheel Guide“ zeigt mittels Ampelfarben an, ob der Weg barrierefrei (grün), eingeschränkt barrierefrei (orange) oder nicht zu bewältigen ist (rot). Dann wird eine barrierefreie Alternativroute empfohlen.
Das Studierendenteam präsentiert die App nun erstmals öffentlich im Rahmen eines Presserundgangs mit Rollstuhlfahrenden über den Campus Darmstadt der h_da, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen.
Er findet statt am Mittwoch, 3. Juli, um 11 Uhr. Startpunkt ist vor dem Gebäude D 15 (Schöfferstraße 8). Der Rundgang dauert zirka 15 Minuten, anschließend besteht ausreichend Gelegenheit für Gespräche.
Das Projekt „Wheel Guide“ wird in Kooperation mit dem Projektbüro des Beirats von Menschen mit Behinderungen (bmb) der Stadt Heidelberg sowie der Abteilung Rollstuhlbasketball des Basketballclubs Darmstadt durchgeführt.
Was?
„Mobile Navigation für barrierefreie Gehwege“: Presserundgang zur Präsentation der App „Wheel Guide“ für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer
Wann?
Mittwoch, 03. Juli 2013, 11 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt, vor Gebäude D 15, Schöfferstraße 8b. Zugang mit dem PKW über Birkenweg 7. Parkplätze sind vorhanden.
Wer?
Prof. Dr. Bettina Harriehausen-Mühlbauer, Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt
Jürgen Mißback und Ingo Schefzik, Basketballclub Darmstadt, Abteilung Rollstuhlbasketball, mit weiteren Sportlern
Martina Götz, Stadt Heidelberg, Beirat von Menschen mit Behinderungen
Studentische Projektgruppe
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.h-da.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung
Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…
Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert
Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….
Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben
Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…