Neue Möglichkeiten für praxisnahe Lehre und angewandte Forschung auf dem Gebiet der funkgestützten Navigation und Kommunikation

Solche und weitere Systeme können demnächst an der Technischen Hochschule Wildau für die Ausbildung von Telematikingenieuren sowie bei der angewandten Forschung und Entwicklung in der Luftfahrtregion Berlin-Brandenburg verstärkt eingesetzt werden.

Am 4. November 2009 wird um 14.00 Uhr an der Halle 14 eine hoch moderne Antennenanlage offiziell in Betrieb genommen, die sowohl Signale von Satelliten als auch terrestrische Signale für Ortungs- und Kommunikationszwecke empfängt und diese zu Lehr- und Forschungszwecken in die Telematiklabore innerhalb des Gebäudes weiterleitet.

Bisher konnten externe Signale von Satelliten oder Mobilfunkantennen aufgrund der baulichen Bedingungen in den Telematiklaboren nur eingeschränkt oder überhaupt nicht empfangen werden. Die neue Antennenanlage ermöglicht es nunmehr, jederzeit online zu sein. Zudem können Tests und Vorführungen jetzt weitgehend wetterunabhängig durchgeführt werden.

Mit der Antennenanlage, bei deren Installation an der historischen Industriehalle auch die Belange des Denkmalschutzes zu berücksichtigen waren, werden im Lehr- und Forschungsbereich Telematik unter anderem neue Konzepte zur Verbindung von Funknavigation und Kommunikation unter Laborbedingungen entwickelt, optimiert und dann real erprobt.

Dabei geht es zum Beispiel um innovative Signalverarbeitungs- und Darstellungskonzepte für die Flugnavigation. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die exakte Lagebestimmung im Raum, die für die Flugsicherheit unerlässlich ist.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schnittstellenproblem gelöst

UDDC sorgt für reibungslose Übertragung von Bilddaten auf Mikrodisplays. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben einen universellen Datenkonverter für Displaydaten (UDDC) entwickelt. Dieser ermöglicht die Übertragung von Bilddaten…

Keine signifikanten PFAS-Emissionen durch Abfallverbrennung

Versuche am KIT zeigen, dass sich Fluorpolymere in der Hausmüllverbrennung nach europäischen Standards nahezu rückstandsfrei abbauen. Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, kurz PFAS, finden sich in unzähligen Produkten und damit auch…

StrokeCap – Die mobile Schlaganfalldiagnostik der Zukunft

Die StrokeCap, ein von der Julius-Maximilians-Universität und dem Uniklinikum Würzburg gemeinsam entwickeltes innovatives, tragbares Gerät, das die mobile Schlaganfalldiagnostik revolutionieren und so Leben retten kann, gewinnt einen von fünf Medical…

Partner & Förderer