Neues Spitzenforschungslabor für Computersysteme der nächsten Generation am Hasso-Plattner-Institut

Diese sieht unter anderem ein Spitzenforschungslabor vor. Es soll von 2010 an die nächste Generation von Computersystemen erforschen.

“Diese zeichnen sich durch nahezu unendlich viel Hauptspeicherkapazität aus”, erläuterte Stifter Prof. Hasso-Plattner den Gästen des Festakts in Potsdam. Es werde daher in der Forschung um Hochleistungsverfahren wie das In-Memory und Parallel Computing der Zukunft gehen. Geforscht werden kann dank Plattners Kontakten in die Wirtschaft mit riesigen Mengen echter Unternehmensdaten. Spitzenforscher aus dem deutschsprachigen Bereich, aber auch von den US-Eliteuniversitäten Stanford und Berkeley hätten bereits Interesse an der Zusammenarbeit geäußert.

Ferner kündigte das Institut den Ausbau seiner HPI Research School an. Dieses Forschungskolleg wird neben Kapstadt eine weitere Außenstelle in Haifa bekommen. Partner dort ist das Technion, die technischen Universität Israels. Mit der Stanford University will das HPI seine Allianz in der Innovationsforschung vertiefen. Zudem soll an Europas erster Innovationsschule für Studenten, der HPI School of Design Thinking, die Zahl der Studienplätze verdreifacht werden.

Fünfter Punkt der HPI-Initiative 010 ist eine HPI-Schülerakademie, die Jugendliche in Berlin und Brandenburg anspricht, und ein mobiler Campus. Dieser soll durch ganz Deutschland rollen, um Jugendliche für ein IT-Studium zu begeistern.

Institutsgründer Plattner sagte, seine ursprünglichen Erwartungen seien vom HPI klar übererfüllt worden. Er wies darauf hin, dass sein Institut bei Informatik-Rankings bereits auf Rang eins im deutschsprachigen Raum lande. Bundeskanzlerin Angela Merkel lobte in einem Grußwort die “Exzellenz in Forschung und Lehre”. Ein Stuttgarter Informatikprofessor schenkte dem HPI eine eigene Primzahl zum Geburtstag.

An der Jubiläums-Festwoche des Hasso-Plattner-Instituts nahmen insgesamt fast 1000 Personen teil – bei Festakt, Gala, zwei wissenschaftlichen Konferenzen und einer Studentenparty. Videos dazu findet man auf der HPI-Plattform www.tele-task.de.

Media Contact

Hans-Joachim Allgaier HPI Hasso-Plattner-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schnittstellenproblem gelöst

UDDC sorgt für reibungslose Übertragung von Bilddaten auf Mikrodisplays. Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben einen universellen Datenkonverter für Displaydaten (UDDC) entwickelt. Dieser ermöglicht die Übertragung von Bilddaten…

Keine signifikanten PFAS-Emissionen durch Abfallverbrennung

Versuche am KIT zeigen, dass sich Fluorpolymere in der Hausmüllverbrennung nach europäischen Standards nahezu rückstandsfrei abbauen. Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, kurz PFAS, finden sich in unzähligen Produkten und damit auch…

StrokeCap – Die mobile Schlaganfalldiagnostik der Zukunft

Die StrokeCap, ein von der Julius-Maximilians-Universität und dem Uniklinikum Würzburg gemeinsam entwickeltes innovatives, tragbares Gerät, das die mobile Schlaganfalldiagnostik revolutionieren und so Leben retten kann, gewinnt einen von fünf Medical…

Partner & Förderer