Smart Grid im Fokus: Siemens liefert innovatives Zählerdatenmanagementsystem in die USA

Das Bild zeigt die Online-Plattform des Energy Engage Webportals zur Verbrauchereinbindung.<br>

Siemens stellt für die Auslieferung von EnergyIP seine weltweiten Vertriebs- und Lieferkanäle zur Verfügung und übernimmt zudem Installation, Konfiguration und Support des Programms. Die Software stammt von eMeter Corporation, Mateo, Kalifornien, dem Smart-Metering-Partner von Siemens.

EnergyIP unterstützt derzeitige und künftige Smart-Metering-Anwendungen und Geschäftsprozesse auf Basis des Zählerdatenstandards AMI (Advanced Metering Infrastructure). Die Lösung ermöglicht Bluebonnet künftige Smart-Grid-Funktionen, die zu einer effizienteren Stromversorgung der 14 Countys von Central Texas beitragen sollen. Sie optimiert nicht nur den Kundenservice durch kürzere und genauere Abrechnungsintervalle, sondern verbessert auch das Informations-, Workflow- und Spitzenlastmanagement.

Energy Engage bietet dem Kunden unter anderem eine Plattform, um den eigenen Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu kontrollieren oder die Stromabnahme insbesondere zu Spitzenlastzeiten über den Tagesverlauf hinweg zu regulieren.

Durch die weltweit aufgestellte Kompetenz von Siemens bei Smart-Grid-Projekten liefert Siemens Energy die für ein solches Projekt erforderlichen Schlüsselkomponenten zur Umsetzung eines intelligenten Stromnetzes (Smart Grid). Die offene und flexible Integrationsplattform von Energy IP ermöglicht zukunftsweisende Smart-Grid-Anwendungen für Bluebonnet.

Media Contact

Dietrich Biester Siemens Energy

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer