Kooperation mit Kanada – Vereinbarung eines gemeinsamen Max Planck UBC Centre for Quantum Materials

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft und der University of British Columbia (UBC) zusammen. Insbesondere das Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart (Prof. Bernhard Keimer) und das Advanced Materials and Process Engineering Laboratory (AMPEL) in Vancouver (Prof. George A. Sawatzky) möchten die gemeinsame Forschung vertiefen und weitere Max-Planck-Institute und Einrichtungen der UBC einbinden. Als Plattform für dieses Vorhaben bietet sich die Gründung eines Max Planck Centers an.

„Quantum Materials“ heißt das zukunftsweisende Forschungsfeld, in dessen Rahmen interdisziplinär Physiker, Chemiker und Materialwissenschaftler die Quanteneigenschaften komplexer Materialien erforschen werden. Neben einem Wissenschaftsprogramm, das insbesondere durch einen gemeinsamen Workshop 2009 am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung vorbereitet wurde, sind regelmäßige Tagungen geplant. Daneben sollen der Austausch von Doktoranden sowie die gemeinsame Ausbildung von Doktoranden der UBC und der International Max Planck Research Schools ein zentrales Element der Zusammenarbeit bilden.

Das neue Max Planck UBC Centre for Quantum Materials wird finanziell von der Max-Planck-Gesellschaft und dem Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) gefördert. Seitens der UBC soll die Finanzierung zum Großteil aus einer privaten Förderung eines neuen UBC Institute of Quantum Matter erfolgen.

Das „Leading Team“ des Centers bilden Prof. Dr. Bernhard Keimer, Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung und Prof. Dr. George Sawatzky, Leiter des Advanced Materials and Process Engineering Laboratory an der University of British Columbia.

Das Max Planck UBC Centre for Quantum Materials ist das dritte Max Planck Center, neben der CSIC-MPG Research Unit „Convivencia“ in Madrid und dem Indo Max Planck Center for Computer Science in Indien.

Media Contact

Barbara Abrell Max-Planck-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…