Was macht Ultraschall mit menschlichem Gewebe und wie wirkt er sich auf Krebstherapien aus?

Die Grundlagenforschung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat ein zusätzliches Standbein im Bereich Technik und Medizin. Das aktuell vom FWF genehmigte Projekt Numerical Simulation of Acoustics-Acoustics- and Structural Mechanics-Acoustics-Couplings on Nonmatching Grids geht der Frage nach, wie sich Schall im Körper ausbreitet und welche Effekte dadurch beim menschlichen Gewebe festgestellt werden können.

Untersucht wird unter anderem die Auswirkung von Leistungsultraschall bei der Krebstherapie. Derzeit geht man von der These aus, dass der fokussierte Leistungsultraschall nur das vom Krebs erfasste Gewebe stark erwärmt (dadurch sterben die Zellen ab), jedoch das umgebende gesunde Gewebe nicht beeinträchtigt wird. Neueste bildgebende Verfahren zeigen jedoch, dass dies nicht der Fall ist.

Ziel des Projekts ist es nun, die Interaktion zwischen dem Leistungsultraschall, der von außen in den Körper eingebracht wird, und dem menschlichen Gewebe realitätsnahe zu modellieren. Darauf aufbauend wird ein Computersimulationsprogramm entwickelt, welches eine virtuelle Krebsbehandlung mit Leistungsultraschall ermöglicht, um so die tatsächliche Wirkung des Ultraschalls auf das gesamte Gewebe klären zu können.

Das Projekt wird vom FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) gefördert und wird interdisziplinär zwischen dem Institut für Intelligente Systemtechnologien/Angewandte Mechatronik (Prof. Dr. Manfred Kaltenbacher) der Fakultät für Technische Wissenschaften und dem Lehrstuhl Numerische Mathematik der Technischen Universität München (Prof. Dr. Barbara Wohlmuth) durchgeführt.

Media Contact

Dr. Romy Müller idw

Weitere Informationen:

http://am.uni-klu.ac.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hochleistungsfähiger Ceriumoxid-Thermoschalter für effiziente Wärmeregelung und nachhaltige Energiesysteme.

Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern

Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…

Industrielle Roboter senken CO₂-Emissionen in der Fertigung für nachhaltigen Welthandel.

Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren

Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…

3D-gedruckte Biokeramische Transplantate für personalisierte kraniomaxillofaziale Knochenrekonstruktion.

Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen

Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…