Notebook wird zum Roboter

©evolution robotics

Evolution Robotics präsentiert Bausatz und Steuerungssoftware

Das US-Unternehmen Evolution Robotics hat auf der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles seinen Bausatz für den Heimroboter präsentiert. Der ER1 verwandelt ein gewöhnliches Windows-Notebook in die Steuereinheit für einen lernfähigen Hausdiener. In der Grundversion muss der Benutzer nur noch sein Notebook über die USB-Schnittstelle anstecken und die Software installieren. Für Heimwerker bietet Evolution Robotics den Bausatz ER1-K mit Motoren, Steuerungssoftware und Fahrgestell. 

Der ER1 verfügt über eine USB-Kamera zur optischen Erfassung seiner Umgebung, mit dem der Roboter Objekte erkennen und verfolgen kann. Der Roboter kann bis zu fünf Bildern pro Sekunde verarbeiten. Zusätzlich ist der Roboter fähig, Videos oder Fotos zu erstellen. „Mit der Rechenleistung heutiger Pentium-Prozessoren und der zum Patent eingereichten Software ist der ER1 der erste Heimroboter, der auf der Basis von visuellen Eindrücken navigieren und agieren kann“, erklärte Bill Gross, Gründer und Chef von Evolution Robotics. Für die Zukunft ist ein Greifarm geplant, mit dem der Roboter auch Objekte manipulieren kann.

Kernstück der Anwendung ist das User-Interface zu Kontrolle des Systems von Evolution Robotics. Damit kann der Benutzer Befehle aus einem Pull-Down-Menü auszuwählen und mit Konditionen verknüpfen. So kann der Benutzer festlegen, dass der Roboter ein Foto seiner Umgebung schießt, wenn er ein Geräusch hört, oder sich bewegt, wenn er eine E-Mail erhält. Zusätzlich ist der Roboter fähig, Bilder mit Vorlagen aus seiner Bibliothek zu vergleichen. Das Unternehmen hat den Roboter zusätzlich mit einer Spracherkennungssoftware ausgestattet. Der Roboter lässt sich auch über E-Mail steuern.

Evolution Robotics bietet den ER1 im Internet über 599 Dollar an. Wählt der Benutzer den Bausatz ER1-K und schraubt den Roboter selbst zusammen, kostet ihn das 499 Dollar. Daneben bietet Evolution Robotics auch einen Developer Kit aus Steuerungssoftware, Motoren und Aluminiumrahmen mit einer Tragfähigkeit bis zu 40 Kilogramm an.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung der selektiven RNA-Technologie zur Bekämpfung von Glioblastomzellen.

Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung

Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…

HFpEF-Patienten bei Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz.

Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert

Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….

Eine Karte, die Schutzmaßnahmen für Haie im Mittelmeer zeigt.

Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben

Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…