Mutierter Wurm Opasoft für Virenscanner unsichtbar
Komprimierung und Verschlüsselung verstecken Schädling vor Virenscanner
Das Computersicherheitsunternehmen Kaspersky Labs meldet in einer Aussendung eine Mutation des Wurms Opasoft, die den Schädling dem Zugriff vieler Virenscanner entziehen soll. In der jüngsten Version wird die Wirtsdatei des Wurms verschlüsselt und komprimiert, die Wirkungsweise bleibt allerdings erhalten. Wie Kaspersky Labs mitteilt, sind nach eigenen Angaben bereits mehrere Meldungen von dem Wurm eingegangen.
Der Schädling nutzt UPX für die Komprimierung der Datei und PCPEC zu deren Verschlüsselung. Damit verändert sich aber das Aussehen der Datei. Virenscanner, die einlangende E-Mails nicht entpacken, sprechen so nicht auf den Wurm an bis ihre Virendateien ein entsprechendes Update erhalten hätten.
„Hier handelt es sich um ein zentrales Problem bei der Bekämpfung neuer Viren. Ihre Autoren haben schon seit langem verstanden, Antiviren-Software ohne großen Aufwand zu überlisten und benutzen Komprimier- und Verschlüsselungstechnologien,“ erklärt Eugene Kaspersky, der Leiter der Antiviren-Forschung von Kaspersky Labs.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…