Internet gewinnt 2003 bei Werbeplanern
Studie geht von Steigerung der Ausgaben im Web aus
Werbetreibende Unternehmen in Europa und den USA setzen 2003 verstärkt auf Werbung im Internet. Verglichen mit den Marketingbudgets des Jahres 2001 wird der Anteil der Ausgaben im Bereich der klassischen Medien (TV, Radio, Presse, Kino, Außenwerbung) zurückgehen, während internet-basiertes Marketing gewinnt. Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf eine heute, Mittwoch, präsentierte Studie der London Business School und der französischen Werbefirma Havas.
Im Jahr 2003 werden laut Analyse 44,4 Prozent der Werbeausgaben auf klassische Medien fallen, 2001 waren es 45,4 Prozent. Auch für Sales Promotion wird weniger ausgegeben, nämlich 19,4 Prozent. Public Relations und Sponsoring halten den Level von 2001 mit 12,8 Prozent. Gewinner bei der Planung der Werbebudgets sind im kommenden Jahr hingegen Direct-Mail mit 13,3 Prozent (2001: 12,8 Prozent) und Interactive Marketing mit sieben Prozent (2001: 6,1 Prozent). Interactive Marketing beinhaltet neben Bannerwerbung auch E-Mails, Website-Design und mobiles Marketing.
Die Studie basiert auf der Befragung der Werbeplaner von 700 Unternehmen aus den fünf größten Werbemärkten der Welt (USA, Deutschland, Japan, Großbritannien, Frankreich). Für Deutschland wird der Trend zur Internet-Werbung auch durch eine aktuelle Erhebungen von Nielsen Media Research bestätigt (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=021217051 ).
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.london.edu http://www.havas.fr http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=021217051Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…