Jeder 4. Amerikaner lebt abseits der Online-Welt

US-Studie auf der Spur von „Offlinern aus Überzeugung“

Jeder vierte US-Amerikaner legt völlig abseits der Internet-Welt. Diese Personen haben nie versucht, online zu gehen und pflegen auch keinen Kontakt zu Bekannten, die über Internet-Anschluss verfügen. Dies sind die Ergebnisse einer Studie der Forschungsorganisation Pew Internet & American Life Project, die sich auf die Spur der Offliner begeben hat. Demnach sind insgesamt 42 Prozent der Erwachsenbevölkerung (80 Mio.) gegenwärtig offline und jeder 5. von dieser Gruppe offenbar sogar aus Überzeugung. Denn diese Personen leben in Haushalten, die eigentlich über einen Internet-Anschluss verfügen.

Neben den „Offlinern aus Überzeugung“, die trotz Webzugang in greifbarer Nähe den Zugang zur Online-Welt verweigern, gibt es auch eine steigende Gruppe der Internet-Aussteiger. So sind 17 Prozent der aktuellen Web-Verweigerer Online-Drop-outs, d.h. sie waren einmal mit der Internet-Welt verbunden, pflegen aber nun keinen Kontakt mehr. Und auch über ein Viertel der gegenwärtigen Internet-User war schon einmal über einen längeren Zeitraum offline. „Die Internet-Bevölkerung zeigt einen viel größeren Austausch als angenommen – viele Leute steigen ziemlich regelmäßig in die Online-Welt ein und wieder aus“, sagt die Marktforscherin Amanda Lenhart, die die Studie „The Ever-Shifting Internet Population: A new look at Internet use and the digital divide“ erstellt hat. Es sei nun offensichtlich, dass der Zugang zum Internet von Monat zu Monat bei vielen Amerikanern wechselt, so die Forscherin. „Eine überraschend große Anzahl will dagegen überhaupt nicht mit der Online-Welt verbunden sein, obwohl sie bereits Erfahrung mit dem Internet gesammelt hat oder das Web buchstäblich im nächsten Raum steht“, sagte Lenhart.

Die Online-Verweigerer finden sich vor allem unter Älteren, Minderheiten, Haushalten mit weniger Einkommen, unter der ländlichen Bevölkerung sowie unter Behinderten. Ein Teil der Non-user ist schlicht und einfach sozial vom Internet abgeschlossen. Ganze 27 Prozent der Offliner geben an, niemanden zu kennen, der über einen Internet-Anschluss verfügt. 22 Prozent der Non-User geben an, keinen öffentlichen Internet-Zugang in ihrer Gemeinde zu wissen. 56 Prozent der Internet-Verweigerer bleiben überhaupt standhaft: Sie wollen schlicht und einfach nie online gehen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…