Online-Werbung holt 2005 Plakatwerbung ein
dmmv: Steigerung auf drei Prozent des Gesamtwerbemarktes
Online-Werbung wird 2003 als einzige Mediengattung deutliche Zuwächse verbuchen können, wie der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) prognostiziert. Allein im ersten Halbjahr wurde ein Wachstum von 19,7 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt, der Anteil der Online-Werbung am gesamten Werbemarkt beträgt etwa 1,5 Prozent. Nach einer längeren „Durststrecke“ sind in den letzten Monaten die Umsätze des Gesamtwerbemarktes wieder gestiegen, was sich dmmv zufolge auch positiv auf die Steigerungsraten bei der Online-Werbung auswirken dürfte. Experten rechnen hier mit einer durchschnittlichen Steigerung zwischen 15 und 20 Prozent in den kommenden Jahren, so dass der Anteil der Online-Werbung bis 2005 zu anderen Mediengattungen aufschließen kann.
„Ich erwarte bis zum Jahr 2005 einen Anstieg auf drei Prozent der Gesamtausgaben. Selbst bei moderater Steigerung der Ausgaben für Plakatwerbung würde demnach die Online-Werbung mit dieser Gattung gleichziehen“, so Christian Muche, Sprecher des Online-Vermarkterkreises im dmmv. Muche und andere Experten rechnen damit, dass sich der Trend der Online-Werbung mit zweistelligen Wachstumsraten in den Folgejahren fortsetzt. Die Annahme wird nicht zuletzt durch aktuelle Prognosen gestützt, nach denen auch die Gesamt-Werbespendings ab 2004 steigen. In den letzten drei Monaten sind die gesamten Werbeinvestitionen um rund 4,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002 gestiegen.
Auch mit dem ersten Teil der aktuellen Gattungsmarketingkampagne, die vom Online-Vermarkterkreis des dmmv getragen wird, ist Muche sehr zufrieden. „Mit unseren Bannermotiven greifen wir das aktuelle Zahlenwerk auf und zeigen, dass Online-Werbung heute ganz einfach zum Media-Mix dazugehört. Der Response auf die Kampagne und die eingesetzten Motive ist äußerst positiv“, so Muche. Im Rahmen der Kampagne werden Banner auf Publikumssites gestellt, die auf eine eigene Microsite verweisen. Hier werden alle Interessierten mit Marktzahlen, Case Studies sowie Informationen zu Einsatzmöglichkeiten und zur Wirkung von Online-Werbung versorgt.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dmmv.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…