Allgegenwärtiger Fremdenführer
Eine Reihe von Mehrwertdiensten, die im Zuge des Projekts WH@M entwickelt wurden, versorgt Touristen mit kundenspezifischen und stets aktuellen Echtzeitinformationen zu kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus bieten diese Dienste dem Touristen eine Funktion, mit denen Reiseziele noch attraktiver für Besucher werden können.
Ein Ortsunkundiger wird einen freundlichen Fremdenführer als große Hilfe für einen angenehmeren Aufenthalt empfinden. Solch ein Führer kann wertvolle Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, kulturellen Veranstaltungen und die bevorzugten Treffpunkte in der Stadt geben. Wenn er zudem über Beraterfähigkeiten verfügt, wird er wahrscheinlich auch persönliche Wünsche der Touristen erkennen und verschiedene Alternativlösungen vorschlagen, die diesen Wünschen am besten gerecht werden.
Im Projekt WH@M ging es um die Entwicklung eines solchen elektronischen Fremdenführers, der per Internet oder Mobiltelefon verfügbar ist. Dieser Führer besteht aus einer Reihe von Diensten, die zahlreiche Arten von kontinuierlich aktualisierten Informationen über die Stadt zur Verfügung stellen können, und das jederzeit und überall, präzise und zum rechten Zeitpunkt. Die bereits implementierten Mehrwertdienste betreffen die Planungen vor und während einer Reise, die Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln und Unterbringungsmöglichkeiten, touristische oder kulturelle Dienste und Veranstaltungen sowie Informationen über die Wetter- und Verkehrsverhältnisse.
Beispielsweise kann der Benutzer des Ausgangs- und Zielpunkt seiner Reise in den Dienst eingeben, woraufhin das System mit einer Auswahl von alternativen Reiserouten antwortet. Während der Reise selbst liefert das System Informationen über die Verkehrs- oder Wetterverhältnisse, was es dem Benutzer ermöglicht, seine Entscheidungen spontan zu ändern. Das Innovative dieser Dienste besteht darin, dass die gelieferten Informationen von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich sind. Dazu berücksichtigt das System das Profil und die Präferenzen des jeweiligen Benutzers und gibt nur solche Informationen aus, die zu diesem Zeitpunkt die Anforderungen des Benutzers erfüllen.
Auch die im touristischen oder kulturellen Bereich tätigen Organisationen, die solche Mehrwertdienste anbieten, verschaffen sich bedeutende Vorteile gegenüber ihren Wettbewerbern – schließlich sind solche Dienstleistungen eine ausgezeichnete Gelegenheit, um für touristisch interessante Produkte zu werben und die Zufriedenheit von Kunden und Besuchern zu erhöhen.
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