Allgegenwärtiger Fremdenführer

Eine Reihe von Mehrwertdiensten, die im Zuge des Projekts WH@M entwickelt wurden, versorgt Touristen mit kundenspezifischen und stets aktuellen Echtzeitinformationen zu kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus bieten diese Dienste dem Touristen eine Funktion, mit denen Reiseziele noch attraktiver für Besucher werden können.

Ein Ortsunkundiger wird einen freundlichen Fremdenführer als große Hilfe für einen angenehmeren Aufenthalt empfinden. Solch ein Führer kann wertvolle Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, kulturellen Veranstaltungen und die bevorzugten Treffpunkte in der Stadt geben. Wenn er zudem über Beraterfähigkeiten verfügt, wird er wahrscheinlich auch persönliche Wünsche der Touristen erkennen und verschiedene Alternativlösungen vorschlagen, die diesen Wünschen am besten gerecht werden.

Im Projekt WH@M ging es um die Entwicklung eines solchen elektronischen Fremdenführers, der per Internet oder Mobiltelefon verfügbar ist. Dieser Führer besteht aus einer Reihe von Diensten, die zahlreiche Arten von kontinuierlich aktualisierten Informationen über die Stadt zur Verfügung stellen können, und das jederzeit und überall, präzise und zum rechten Zeitpunkt. Die bereits implementierten Mehrwertdienste betreffen die Planungen vor und während einer Reise, die Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln und Unterbringungsmöglichkeiten, touristische oder kulturelle Dienste und Veranstaltungen sowie Informationen über die Wetter- und Verkehrsverhältnisse.

Beispielsweise kann der Benutzer des Ausgangs- und Zielpunkt seiner Reise in den Dienst eingeben, woraufhin das System mit einer Auswahl von alternativen Reiserouten antwortet. Während der Reise selbst liefert das System Informationen über die Verkehrs- oder Wetterverhältnisse, was es dem Benutzer ermöglicht, seine Entscheidungen spontan zu ändern. Das Innovative dieser Dienste besteht darin, dass die gelieferten Informationen von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich sind. Dazu berücksichtigt das System das Profil und die Präferenzen des jeweiligen Benutzers und gibt nur solche Informationen aus, die zu diesem Zeitpunkt die Anforderungen des Benutzers erfüllen.

Auch die im touristischen oder kulturellen Bereich tätigen Organisationen, die solche Mehrwertdienste anbieten, verschaffen sich bedeutende Vorteile gegenüber ihren Wettbewerbern – schließlich sind solche Dienstleistungen eine ausgezeichnete Gelegenheit, um für touristisch interessante Produkte zu werben und die Zufriedenheit von Kunden und Besuchern zu erhöhen.

Kontakt

Kimmo Ylisiurunen
Tampereen Viatek Oy
P.O.BOX 718
33101 Tampere, Finland
Tel: +358-4054-23-888
Fax: +358-3237-1777
Email: kimmo.ylisiurunen@viatek.fi

Media Contact

Kimmo Ylisiurunen ctm

Weitere Informationen:

http://www.viatek.fi

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…