UMTS-Testphase in Deutschland gestartet

T-Mobile schaltet alle regulären SIM-Karten frei

Seit heute, Donnerstag, können T-Mobile Kunden mit regulären SIM-Karten UMTS-Dienste in Deutschland nutzen, berichtet connect.de. T-Mobile ist damit der erste deutsche Betreiber, der sein Netz für UMTS freischaltet. Einzige Voraussetzung für die Verwendung des neuen Netzes ist ein UMTS-fähiges Handy. Am kommenden Dienstag können Interessenten das UMTS-taugliche Nokia 7600 für 609 Euro im Onlineshop des Herstellers beziehen.

„Ab heute beginnt eine erste Testphase, in der UMTS schrittweise eingeführt wird“, bestätigt T-Mobile-Sprecher Husam Azrak gegenüber pressetext.deutschland. Laut Azrak wurden heute bereits alle SIM-Karten für UMTS-freigeschaltet. T-Mobile habe damit seine Innovations-Führerschaft klar unterstrichen. Vodafone, das seinen UMTS-Test bereits im Dezember begonnen hat, ermöglicht bisher nur ausgewählten Feldtest-Kunden die Nutzung.

Die Auslastung des Netzes wird zunächst noch sehr gering sein, da nur sehr wenige Kunden über UMTS-Geräte verfügen. Neue Tarife für den Dienst wurden bislang nicht bekannt gegeben. Auch Marketing-Aktivitäten oder eine offizielle Ankündigung von T-Mobile über den UMTS-Start gibt es zurzeit noch nicht.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…