Branchenleader sehen rosige Zeiten für VoIP
Große Zuversicht herrscht bei Branchenleadern über die Erfolgsaussichten der Internet-Telefonie (Voice over IP – VoIP). 2004 werde das Jahr des Durchbruchs werden, sagte Jim Schleckser, Präsident des kalifornischen Netzwerkspezialisten Spirent Communications. Spirent hat 1.000 Fach-Besucher der Industrie-Show Supercomm in Chicago, die vom 21. bis 25. Juni stattfand, zu ihrer Einschätzung über VolP befragt.
Mehr als zwei Drittel der befragten Entscheidungsträger sind der Überzeugung, dass VoIP reif für die allgemeine Anwendung ist. 91 Prozent stimmten der Aussage zu, dass „die VoIP-Revolution nun begonnen hat“. 56 Prozent erklärten, dass ihr Unternehmen bereits entsprechende Technologie im Einsatz hat. Als wesentlichste Vorteile der Internet-Telefonie wurden reduzierte Kosten und größere Funktionalität genannt.
Darüber hinaus, so gab die Mehrheit der Befragten zu Protokoll, würde VoIP neue Dienstleistungen ermöglichen und mehr Chancengleichheit zwischen „kleinen und großen Playern, Telekoms und Kabel-Providern“ schaffen. Trotz der rosigen Aussichten gaben die Manager allerdings auch Risiken zu bedenken, die dem vollen VoIP-Erfolg noch im Weg stehen. Dazu zählten die Sprachqualität, Auflagen durch Regierungen bzw. die langsame Durchdringung mit Breitband.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.spirentcom.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…