Weltweites Satellitenfernsehen auf dem Vormarsch
Mobilität und Fernsehen werden allgemein als nicht kompatibel betrachtet. Bis vor kurzem war die Leistung von Empfangsantennen und -geräten nicht angemessen genug und die schlechte audiovisuelle Qualität stand einer weiten Verbreitung im Weg. Ein neues Antennensystem soll jetzt Abhilfe schaffen.
Für Personen, die kurzzeitig oder im Rahmen eines bestimmten Jobs unterwegs sind, war Live-Fernsehen aufgrund der schlechten Empfangsqualität bisher nicht oder nur eingeschränkt möglich. Eine von einer spanischen Interessengruppe entwickelte Antenne bietet jetzt eine funktionsfähige Lösung über Satellitenempfang.
Fernsehen hat sich zu einem bedeutenden Konsumgut und einem wichtigen Bildungs- und Unterhaltungsfaktor entwickelt. Die Bereitstellung solcher Dienste in traditionell schwer zugänglichen Bereichen erhöht sowohl den Wettbewerb als auch die Lebensqualität.
Der entwickelte DVB-S-Receiver ist eine Antenne für die schnelle Nachverfolgung, die die von GEO-Satelliten gesendeten Signale unabhängig von ihrer aktuellen Positionierung verfolgen kann. Das System wurde im Rahmen des von der Europäischen Kommission finanzierten MOBILITY-Projekts entwickelt und vereint in Wirklichkeit drei verwandte Entwicklungen: eine planare Phasensteuerung der Antenne, ein Untersystem für die mechanische Ausrichtung und schließlich die Steuergeräte.
Die Antenne mit planarer Phasensteuerung umfasst 32 aktive Unterantennen, von denen jede einzelne durch einen elektronischen Phasenwechsler gesteuert wird. Dadurch erhält der Abtaststrahl der Antenne eine Kapazität auf einer Ebene. Die Bewegungen der Antenne werden durch das mechanische Ausrichtungssystem gesteuert. Dieses System nutzt zwei Motoren, um die Anpassungsbewegungen von Azimut und Polarisierung zu steuern. Das Steuersystem empfängt Befehle von den PAT-Systemen (Pointing, Acquisition und Tracking). Diese Signale werden dann in angemessener Weise verarbeitet, damit die Steuerungssignale für die Motoren erzeugt werden können.
Versuche mit Prototypen haben nicht nur für Live-Satellitenfernsehen, sondern auch für Multimedia-Übertragungen zu erfreulichen Ergebnissen geführt. Während die ersten Tests hauptsächlich in Meeresumgebungen durchgeführt wurden, kann das Produkt darüber hinaus für fast alle Arten von mobilen Diensten in Flugzeugen, Eisenbahnen und sogar Autos verwendet werden.
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