Die Qualität der Kommunikation und die Kommunikation von Qualität
Herausforderungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien für Unternehmen:Kommunikationsqualität ist abhängig von der Form der Kommunikation. Im Falle des E-Business handelt es sich um eine weitgehend computerbasierte Kommunikation, das heißt Online-Kommunikation auf der Basis des Internet, die Veränderungen für interne und externe Beziehungsnetzwerke von Unternehmen mit sich bringt. Kommunikationsqualität ist damit nicht nur eine Frage der Angebotsgestaltung im Internet, sondern stets auch eine Frage der Beziehungsgestaltung zwischen Anbietern und Nutzern. Die Tagung des Competence Center E-Business Trier am 18. und 19. November 2004 – Die Qualität der Kommunikation und die Kommunikation von Qualität – Herausforderungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien für Unternehmen – widmet sich diesem Thema.
Es geht hierbei um die Kommunikationsqualität an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik sowie die Kommunikationsqualität der Unternehmens- und Kundenkommunikation. In verschiedenen Panels und Fachvorträgen werden erfolgreiche Kommunikationskonzepte vorgestellt und Gelegenheit zu Diskussion und Erfahrungsaustausch mit Praktikern geboten:
Panel A „Kommunikationsqualität im Internet“ beschäftigt sich mit dem Computerinterface als zentrale Kommunikationsschnittstelle des 21. Jahrhunderts, dem Erfolg interaktiver Schnittstellen sowie den erweiterten Konzepten von Benutzerfreundlichkeit und Benutzerkomfort (Usability), die den veränderten Nutzungs- und Verwendungskontexten Rechnung tragen.
Panel B „Unternehmenskommunikation – Information-Flow-Konzepte und Netzwerkeffekte“ untersucht organisatorische Veränderungen in Unternehmen, die im Zuge der Integration vernetzter Technologien entstehen und deren Auswirkungen auf Beschäftigte, Unternehmensstrukturen und Unternehmensprozesse. Häufig kommen hierbei technisch gestützte Lösungen zum Einsatz, die eine höhere Transparenz, Effektivität und Effizienz auf internen und externen Arbeitsmärkten versprechen.
Panel C „Kundenkommunikation – Die Qualität der Kommunikation mit dem Kunden in vernetzten Marktwelten“ beschäftigt sich mit der zunehmenden Gefahr der Anonymisierung in Anbieter-Nachfrager-Beziehungen, die die Vernetzung der Märkte mit sich bringt sowie der Möglichkeit zusätzlicher Erlöspotenziale, die durch individuelle Kundenansprache und Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen zu realisieren sind (Mass Customization und Customer Communities). Weitere Informationen zu Tagung und Referenten sowie Anmeldungsformular im Internet: http://www.ceb-trier.de.
Kontakt:
Competence Center E-Business
Universität Trier
DM 017 / Postfach 38
Universitätsring 15
54286 Trier
Veranstaltungsmanagement:
Flavia Nicolai, Claudia Weirich
Telefon: 0651 / 201-2634
Fax: 0651 / 201-3860
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