Werbewirkung: Neues Tool evaluiert Blickverhalten vor Ort

Neues Feature soll Direktanalyse von viewpointsystem flexibler machen

Die „viewpointsystem Sicherheitsforschung – Blickforschung GmbH“ hat heute, Montag, ein neues Feature in ihrem Blickerfassungssystem viewpointsystem vorgestellt. Das zusätzliche viewpointREALTIMEsystem ermöglicht nach Angaben des Herstellers in Europa erstmals die wissenschaftliche Direktanalyse der Blickbewegungen und Blickbindungen. Dies sei ein weiteres Element, mit dem die Wirksamkeit von Werbemaßnahmen evaluiert und in weiterer Folge optimiert werden könne.

In der Marketing- und Werbeforschung sollen diese Kosten- und Zeitoptimierungen Wettbewerbsvorteile bringen. Die Vorteile durch diese Sofortauswertung sind verkürzte Reaktionszeiten auf aktuelle Trends, eine optimale Anpassung des Produktdesigns an die Bedürfnisse der Kunden und dadurch eine Effizienz- und Leistungssteigerung, so der Hersteller.

Dabei wird mittels zwei an einer Messbrille befestigter Videokameras, die die Blickperspektiven des Trägers und die Bewegungen des Auges filmen, das gesamte Blickverhalten von Menschen registriert, dokumentiert und analysiert. Bei der Konstruktion der Messgeräte wurde nach Angaben des Herstellers auf vollständige Mobilität geachtet. Die Blickanalysen können daher sowohl stationär im Blicklabor, als auch in mobiler Direktaufnahme stattfinden. Die gewonnen Daten sollen eine wichtige Grundlage für die moderne Marketing- und Werbeforschung liefern.

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.viewpointsystem.at

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