Australien macht Ernst mit 3G
Optus und Vodafone errichten weltweit erstes Shared Network
Die australische SingTel-Tochter Optus und Vodafone Australia haben ihre Zusammenarbeit bei der Errichtung eines landesweiten 3G-Netzes finalisiert. Die beiden Unternehmen wollen ein den gesamten Kontinent umfassendes Netz mit mehr als 2.000 Basisstationen errichten. Dabei handelt es sich um das weltweit erste „Shared Network“ im 3G-Bereich, sagte Vodafone-Australia-Manager Grahame Maher. Die beiden Unternehmen werden sich die Nutzung der Basisstationen teilen.
Das Netz soll im dritten Quartal des kommenden Jahres in Betrieb gehen. Den Anfang sollen Sydney, Melbourne und Canberra machen, dann werden Brisbane, Perth, Adelaide und andere Regionen folgen, sagte Maher. Generell sollen die Anlagen gemeinsam genutzt werden. Lediglich in City-Lagen von Sydney und Melbourne werden parallele Infrastrukturen aufgebaut, um den erwarteten Netzwerk-Traffic zu bewältigen, sagte Optus-Manager Allen Lew.
Das gemeinsame Netz wird von einem Joint Venture betrieben, an dem Optus und Vodafone jeweils 50 Prozent halten. Beide Unternehmen erwarten sich durch das Network Sharing entscheidende Einsparungen. Vor Optus und Vodafone haben die beiden Telekom-Konzerne Telstra und Hutchison Telecommunications eine ähnliche Zusammenarbeit angekündigt.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…