Neue Internetseite für Patienten mit Diabetes

5,5 Millionen Patienten, Angehörige und Interessierte können sich umfangreich über Diabetes informieren.

ca. 5 Millionen Menschen in Deutschland und 500.000 Menschen in Österreich sind an Diabetes erkrankt. Auf der neuen Internetseite finden sie umfassende Informationen zu Therapiemöglichkeiten und weiteren Themen, die für Diabetespatienten von großem Interesse sind.

Der Start von www.diabeteskompass.de und www.diabeteskompass.at erfolgt zeitgleich zur 32. Jahrestagung der Österreichischen Diabtesgesellschaft, die mit rund 1000 Teilnehmern in dieser Woche in Baden bei Wien stattfindet und auf der die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und klinischer Praxis erörtert werden.

Diabetes ist eine Erkrankung, die den Körper daran hindert, Nahrung angemessen in Energie umzuwandeln. Sie tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert oder das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin vom Körper nur unzureichend aufgenommen wird. Wenn man über einen längeren Zeitraum Diabetes nicht adäquat behandelt, kann dies zu Erblindung, Nierenversagen oder Amputationen führen. Außerdem ist diese Krankheitsbild ein entscheidender Faktor bei Herzgefäßerkrankungen und Impotenz. Diabetes gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen in den meisten europäischen Ländern. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Typ-1-Diabetes-Patienten liegt 15 Jahre niedriger als die allgemeine Lebenserwartung der Bevölkerung.

Die vorliegende neue Internetseite ist in 4 Sprachen verfügbar und informiert über:

– Vorbeugung
– Diagnose
– Behandlung
– Nachbehandlung

www.diabeteskompass.at wurde von Medtronic entwickelt und enthält darüber hinaus:

– Informationen zum täglichen Diabetes-Management
– Diabetes in der Schule
– Diabetes am Arbeitsplatz
– Diabetes in der Schwangerschaft
– Diabetes in der Kindheit
– Wenn Sie verreisen
– Patientenvereinigungen
– interessante Links

Media Contact

Sabine Meyer Medtronic GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…