Assistenz-System zur multimedialen Steuerung

Eine Fernbedienung für alle Geräte

Forscher des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) haben einen digitalen Bedienungsassistenten entwickelt, der Anwendern die interaktive Steuerung verschiedener Geräte mit nur einer Fernbedienung ermöglichen soll. Präsentiert wird das System erstmals auf der CeBIT 2005 (10. bis 16. März) in Hannover.

Der „Personal Enviroment Controller“ (PECo) vernetzt den User mit jeder in seinem Umfeld integrierten Technologie. Auf einem PDA installiert, lässt sich die Software über das Display intuitiv bedienen. Eine dreidimensionale Darstellung erlaubt dem Anwender laut IGD schnellen und einfachen Zugang zu allen ihn umgebenden Geräten. Auch innerhalb unbekannter technischer Infrastrukturen, etwa in fremden Konferenzsälen.

Laut IGD genügt das Antippen des Displays, um die multimediale Ausstattung per Funk zu steuern, ohne dass hierfür besonderes technisches Know-how benötigt wird. Die Interaktion zwischen Mensch und Technik soll deshalb mit PECo zum Kinderspiel werden. Zudem speichert das System persönliche Einstellungen und Vorlieben wie Helligkeit oder Lautstärke, und erleichtert so die multimediale Koordination.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…