Werbemarkt im Aufwind – Medienbudgets mit höherem Online-Anteil
Zwei Drittel der Medien- und Mediaentscheider in Deutschland (65,8 Prozent) gehen für 2005 von einem wachsenden Werbemarkt aus – und sehen dabei Online-Werbung mit einem Umsatzwachstum von 23 Prozent als klaren Gewinner der Entwicklung im Medienmarkt. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Deutschen Werbebarometers I/05 von Kress und WEB.DE. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse gehen aus einer Befragung von über 50 Geschäftsführern, Marketingleitern und Werbefachleuten in den ersten beiden Februarwochen hervor.
Beginnender Aufschwung in der Medienwirtschaft in 2005 2005 ist der Beginn des Aufschwungs: Rund die Hälfte der Befragten (52 Prozent) glaubt, dass das mediale „Tal der Tränen“ binnen Jahresfrist durchschritten sein wird. 38 Prozent gehen davon aus, dass die Trendwende sich auch noch schneller (in den nächsten sechs bis 12 Monaten) einstellen könnte. 10 Prozent der Befragten sehen ein Ende der Medienkrise innerhalb der ersten beiden Quartale des Jahres.
Gesamtwirtschaftlicher Aufschwung in 2005
Die wirtschaftliche Lage in Deutschland wird sich in 2005 verbessern – davon geht über die Hälfte der Entscheider aus (55 Prozent). Die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren zeigen erste positive Auswirkungen, so die Meinung der Befragten. Insbesondere der Export wird als Wachstumstreiber angesehen, der mittelfristig auch die Binnennachfrage stimulieren wird. Nur sechs Prozent Entscheider glauben an eine Verschlechterung. 39 Prozent gehen davon aus, dass sich nichts verändern wird.
Über das Entscheider Panel Medien (EPM)
Im Entscheider Panel Medien (EPM) werden Top-Entscheider aller Mediendisziplinen regelmäßig online zu Branchenthemen befragt und liefern damit Indikatoren und interessante Daten und Fakten zum Medien- und Werbemarkt. Die Themenauswahl reicht vom Stellenwert von Werbung und PR im Marketing-Mix, der Bedeutung einzelner Medien für die Unternehmenskommunikation bis hin zu Einschätzungen zur Entwicklung des Werbemarktes – ein Stimmungsbarometer der Branche. Das EPM ist ein Projekt vom Branchendienst Kress – unterstützt durch die Online-Marktforschung von WEB.DE.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.web.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen
Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….
Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie
Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…