Erster deutscher Anbieter von hörbarem Business-Content geht an den Start
Voiceletter: Personalisierte Hörzeitschriften für Manager
Pünktlich zum Beginn der CeBIT 2005 startet der erste deutsche Anbieter von Audible Business Content, die Voiceletter Limited aus Wiesbaden. Voiceletter hat sich auf das lukrative Segment der Übermittlung von Business-Wissen in Form von Audiodateien spezialisiert und nutzt dabei ein brandneues Verfahren namens Podcasting. Dabei werden einzelne Artikel vertont und vollautomatisch auf den iPod oder jeden beliebigen anderen MP3-Player des Endkunden kopiert.
Alles, was man dazu braucht, ist neben einem Internet-Anschluss ein kleines, kostenlos erhältliches Programm. „Der Rest ist einfach“, erklärt Andreas Romppel, Geschäftsführer von Voiceletter. „Sie abonnieren die Inhalte, für die Sie sich interessieren, und schließen ihren MP3-Player morgens an den Computer an. Wenn Sie sich dann abends auf den Heimweg machen, ist er randvoll mit Hörbüchern, Artikeln aus aktuellen Zeitschriften und akustischen Newslettern.“ So entsteht täglich neu eine personalisierte Hörzeitschrift – zusammen mit der eigenen Lieblingsmusik, die sich sowieso auf dem MP3-Player befindet, der perfekte Ersatz für das immer langweiliger werdende Formatradio.
Die Voiceletter-Macher sind überzeugt: Der Markt ist reif für ihre Dienstleistung. Die Anzahl der DSL-Anschlüsse steigt ständig, die Nutzung von Flatrates wird zur Normalität, und im Zuge von iPod und Co. wird die Auswahl an MP3-Playern immer größer – selbst Handys und Autoradios spielen inzwischen digitale Audiodateien ab. Auf der anderen Seite wird nicht nur das kommerzielle, sondern auch das öffentlich-rechtliche Radio immer oberflächlicher und beliebiger, die Mobilität der Menschen nimmt weiter zu und damit auch ihr Bedürfnis, Leerlaufzeiten sinnvoll zu nutzen.
Der Endkunde profitiert gleich mehrfach vom Voiceletter: Er kann sich informieren und weiterbilden, wann immer und wo immer es ihm passt, und sein Zeitaufwand für das Lesen interessanter Artikel sinkt auf Null.
Voiceletter Limited wendet sich an zwei Kundengruppen: Der Unternehmenskommunikation öffnet der Voiceletter einen neuen Kanal, dient intern der Information, Kommunikation und Weiterbildung der Mitarbeiter und extern als Instrument zur Kunden- und Partnerbindung – denn ein gesprochener Newsletter ist emotionaler als jede E-Mail. Content-Anbietern wie Betreibern von Websites bietet der Voiceletter die Möglichkeit zur Erschließung neuer Zielgruppen und ist ein Hebel zur Durchsetzung eines bezahlten Premiumangebots.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.voiceletter.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen
Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….
Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie
Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…