Satelliten-TV via Handy
Südkorea startet kommerziellen DMB-Dienst
In Südkorea ist der weltweit erste kommerzielle DMB (Digital Multimedia Broadcasting)-Dienst gestartet worden. Bei der neuen Digitaltechnik werden Daten und TV-Bilder via Satellit auf mobile Empfangsgeräte wie Handys übertragen. Dies gab TU-Media , eine Tochter des südkoreanischen Mobilfunkanbieters SK-Telekom, bekannt.
DMB ist eine Erweiterung des Hörfunkstandards DAB (Digital Audio Broadcasting) und wurde speziell für die Übertragung von Bewegtbildern bei hoher Geschwindigkeit entwickelt. DAB ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Hörfunkprogrammen und wurde von EUREKA für die EU entwickelt. Anlässlich der Fußball-WM 2006 soll auch in Deutschland mit Hilfe der neuen Digital-Technologie übertragen werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.tu4u.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…