Mobilfunk in Afrika auf dem Vormarsch
Userzahl soll sich bis 2009 auf 140 Millionen verdoppeln
Afrika, der derzeit am schnellsten wachsende Mobilfunkmarkt der Erde, wird in den kommenden Jahren im Telekombereich weiter kräftig zulegen. Bis zum Jahr 2009 soll sich nach Berechnungen der südafrikanischen Marktforscher von BMI-TechKnowledge die Zahl der Mobilfunkuser auf 140 Millionen verdoppeln. Mit Ende des vergangenen Jahres telefonierten bereits fast 70 Mio. Afrikaner via Handy. Die Zahl der Afrikaner, die im vergangenen Jahr auf Telekomdienstleistungen – Mobilfunk und Festnetz – zurückgreifen konnten, belief sich auf knapp 100 Millionen.
„Das rasante Wachstum bei den Kundenzahlen wird den Erwartungen nach in erhebliche Möglichkeiten für Infrastruktur- und Equipment-Anbieter münden, da sowohl Festnetz- als auch Mobilfunkprovider versuchen, der Nachfrage gerecht zu werden“, sagte Daniel Padiachy, Mitautor der Studie „Africa Telecoms Infrastructure Market 2005 – 2009“. Nach Angaben der Marktforscher von BMI-TechKnowledge sollen im Zeitraum zwischen den Jahren 2000 und 2009 insgesamt 61 Mrd. Dollar an Investitionen in den afrikanischen Telekommunikationsmarkt fließen.
Für die Jahre nach 2009 stellte Padiachy weiterhin starke Wachstumsraten in Aussicht. Möglich seien in Zukunft 180 bis 200 Mio. Handyuser, so Padiachy. In Afrika liegt die Anzahl der Mobilfunkuser aufgrund der schlechten Infrastruktur traditionell über der Festnetzkundenzahl, weil sich viele Afrikaner lieber gleich ein Handy zulegen, als auf einen Telefonanschluss zu warten. Bereits im Jahr 2000 gab es auf dem Kontinent mehr Handy- als Festnetzuser.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bmi-t.co.zaAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…