Automatisierte Werbeinhalte für öffentliche Verkehrsmittel
Mobile Telekommunikationsnetzwerke und neue Anzeigegeräte werden innovative Anwendungen wie ortsbezogene Werbe- und Infotainmentsysteme in öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen. Im Rahmen eines EU-finanzierten Projekts wurde ein kabelloses System zur automatischen Aktualisierung großer Mengen multimedialer Inhalte über Nacht entwickelt, das für Anzeigetafeln in Straßenbahnen Anwendung finden kann.
Ortsbezogene Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere Videos oder Bilder für hochauflösende Bildschirme, erfordern die Übertragung großer Datenmengen an das Verkehrsmittel. Das Projektteam entwickelte ein neues System, das dies über Nacht durchführen soll, wenn sich die Bahn im Bahnhof befindet.
Ein kabelloses lokales Netzwerk (Wireless Local-Area Network – W-LAN) wurde in den Straßenbahnhöfen in Karlsruhe, Deutschland, eingerichtet. Dort existiert bereits ein optisches Netzwerk, das die ganze Stadt umfasst. Ein Server im W-LAN verwaltet dann die Werbeinhalte und Streckeninformationen für das Straßenbahnsystem.
Eine mobile Antenne, die an der Bahn angebracht ist, startet den Download der Informationen vom Server über das W-LAN, wenn sich die Bahn am Ende des Tages dem Bahnhof nähert. Sobald sich das Verkehrsmittel in Reichweite befindet, beginnt die Übertragung der Daten, die gegebenenfalls die ganze Nacht andauert.
Zwei intelligente Software-Agenten verwalten den Download der Informationen, indem sie prüfen, wann die Bahn in den Bahnhof einfährt, und dann die Anzeige der Werbeinhalte für den Folgetag planen. Somit wird das gesamte System der Informationsübertragung und ortsbezogenen Anzeige gemäß Fahrplan automatisiert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.yellowmap.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…