47 Prozent der EU-Bürger sind online
User-Anzahl in Österreich nur knapp über EU-Durchschnitt
Brüssel 47 Prozent der Privatpersonen in der EU-25 zwischen 16 und 74 Jahren haben im ersten Quartal 2004 zumindest einmal das Internet genutzt. Dies ergab eine Studie von Eurostat, dem Statistischen Amt der EU. Die Internetpenetration von den in EU-Ländern ansässigen Unternehmen betrug laut Eurostat im Januar des vergangenen Jahres 89 Prozent. Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen nutzte einen Breitbandanschluss.
Bei der Internetnutzung von Privatpersonen führte Schweden mit 82 Prozent die Liste an, gefolgt von Dänemark mit 76 Prozent. Österreich und Deutschland lagen mit 52 beziehungsweise 61 Prozent abgeschlagen im Mittelfeld. Die wenigsten Nutzer hat Griechenland, hier sind nur 20 Prozent der Privatpersonen zwischen 16 und 74 Jahren online. Mit insgesamt 51 Prozent lag die Männerquote der Internetnutzer in der EU über der Frauenquote (43 Prozent). Unabhängig vom Geschlecht war die Internetnutzung in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen am stärksten und nahm mit zunehmendem Alter ab.
Auch bei den Unternehmen mit Internetanschluss im Januar des vergangenen Jahres lagen Dänemark und Schweden mit jeweils 97 Prozent vorne. Hier schnitten Österreich und Deutschland mit jeweils 94 Prozent allerdings nicht ganz so schlecht ab. Die Schlusslichter bildeten hier Portugal und Ungarn mit 77 beziehungsweise 78 Prozent.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://epp.eurostat.cec.eu.intAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…