Billboard boomt in der Slowakei

Großformatige Werbung dient der Umgehung von Verkehrsvorschriften

Der slowakische Werbemarkt ist noch lange nicht gesättigt, wie die steigende Nachfrage nach großformatigen Werbeflächen wie Billboards oder Wallboards zeigt. Die auf übergroße Werbeformate spezialisierte Agentur Akzent Media, die gleichzeitig Marktführer in der Branche ist, konnte ihren Umsatz im Vorjahr um 16 Prozent steigern. Konkurrent Sanca (ausgesprochen: schanza) hat seine Umsätze sogar um 20 Prozent heraufschrauben können. Jan Filip, Geschäftsführer von Sanca, sieht vor allem in weniger traditionellen Angeboten ein großes Potenzial am Werbemarkt. Insgesamt sind die Umsätze aller Mitglieder des Verbands für Außenwerbung innerhalb eines Jahres durchschnittlich um mehr als 31 Prozent gewachsen.

„Wir konnten ebenfalls eine wachsende Nachfrage bei Wallboards feststellen“, sagte Filip gegenüber der slowakischen Tageszeitung Sme. Bigboards und Megaboards haben ebenfalls ihren Beitrag für die wachsenden Umsätze geleistet. Im ganzen Land sind rund 13.000 klassische Billboards verteilt. Großflächige Werbeplakate gibt es rund 500. Die Preise für die monatliche Anmietung belaufen sich für klassische Billboards auf 151 Euro, für Bigboards auf 950 Euro und für Megaboards auf 2.374 Euro.

Vor allem Banken, Pensionskassen und Versicherungen nutzen in der Slowakei die großflächigen Werbeformate. Der Vorteil dieser großen Formate liegt darin, dass sie auch aus großer Entfernung gut sichtbar sind. Die strengen slowakischen Verkehrsvorschriften erlauben das Anbringen von Reklame ab einer Entfernung von 50 Metern bei einer normalen Straße und bei Autobahnen ab einer Entfernung von 100 Metern. Mit den Überformat können Werbeagenturen diese Einschränkung elegant umgehen.

Media Contact

Linda Osusky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.akzent.sk http://www.sanca.sk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test

Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…

Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen

Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….

Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung

Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…