Deutsche Kinobesucher unter der Lupe
FFA-Studie mit Details zu Awareness und mehr
Die deutsche Filmförderungsanstalt (FFA) hat den deutschen Kinobsucher unter die Lupe genommen. In 21 Kategorien untersucht ein FFA-Bericht die Gewohnheiten in deutschen Kinos bis ins Detail. Die Besucher der Top-50-Filme des Jahres 2004 wurden nach Kriterien wie z.B. Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, aber auch nach Filmbeginn, Kartenreservierung, Kinotag, Entscheidungsgrund und sogar Verzehr im Kino aufgeschlüsselt.
In der Kategorie „Source of Awareness“, also der Art wie Kinobesucher auf die Filme aufmerksam werden, die sie dann anschauen, zeigt sich, dass der Kinotrailer bei den großen Produktionen nach wie vor die größte Aufmerksamkeit bringt. Kleinere Filme, die für Werbung und damit auch Trailer weniger ausgeben können, sind eher auf redaktionelle Berichte in den Medien und auf Mundpropaganda angewiesen. Rund die Hälfte der Kinobesucher der Top-30-Filme hat durch Werbung im Kinosaal oder Fernsehen von dem Film erfahren.
Jenseits der Top-30 wir die Mehrheit durch Berichte im Fernsehen bzw. in Printmedien oder durch Tipps von Freunden und Bekannten auf die Film aufmerksam. Besonders deutlich wird dies anhand der in den Medien heftig diskutierten Filme „Die Passion Christi“ und „Fahrenheit 9/11“, die knapp die Hälfte ihrer Aufmerksamkeit aus Berichten in TV und Printmedien bekamen. Aber auch für kleinere Produktionen wie „Lost in Translation“ und „Gegen die Wand“ gilt dies. Das Internet spielt sowohl bei großen wie auch bei kleinen Produktionen in puncto Awareness eine marginale Rolle. Der detaillierte Bericht steht auf der FFA-Website zum Download als PDF-Datei zur Verfügung: www.filmfoerderungsanstalt.de/downloads/publikationen/top_50_filme_2004.pdf
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.filmfoerderungsanstalt.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test
Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…
Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen
Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….
Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung
Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…